Ich habe ein neues Kartenspiel erfunden, wie und wo kann ich dieses gegen Nachahmer schützen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einfache Sache: im Prinzip kannst du es nicht patentieren lassen. Das Urheberrecht greift automatisch. Letztlich geht es nur um den Beweis, dass du es erfunden hast.

Ich hab das wie folgt geregelt: ich schicke einen Brief (ggf. Einschreiben) an mich selbst. Kann man auch an andere Institutionen oder einen Notar schicken. Im Brief ist die Beschreibung der Sache. Der Poststempel ist der Datumsnachweis.

Den Brief lasse ich ungeöffnet. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, hab ich einen von der Post abgestempelten Nachweis, wann meine "Erfindung" entstanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende Dich doch an die Spiele-Autorenzunft. Kannst Du nach googlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beim patentamt?

brauchst du noch tester? :))

jetzt ernsthaft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?