Ich habe ein neues Kartenspiel erfunden, wie und wo kann ich dieses gegen Nachahmer schützen?

5 Antworten

gebrauchsmuster?

frage das patentamt wo es eine gute beratung gibt aber vorsicht es sind überall gaier zu finden die kopieren wollen

Einfache Sache: im Prinzip kannst du es nicht patentieren lassen. Das Urheberrecht greift automatisch. Letztlich geht es nur um den Beweis, dass du es erfunden hast.

Ich hab das wie folgt geregelt: ich schicke einen Brief (ggf. Einschreiben) an mich selbst. Kann man auch an andere Institutionen oder einen Notar schicken. Im Brief ist die Beschreibung der Sache. Der Poststempel ist der Datumsnachweis.

Den Brief lasse ich ungeöffnet. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, hab ich einen von der Post abgestempelten Nachweis, wann meine "Erfindung" entstanden ist.

Wende Dich doch an die Spiele-Autorenzunft. Kannst Du nach googlen!

Patentamt!🃏

beim patentamt?

brauchst du noch tester? :))

jetzt ernsthaft