Ich habe Depressionen, meine Freundin denkt ich übertreibe. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen können mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen nicht vernünftig umgehen, weil es für Nicht-Betroffene sehr schwer vorzustellen ist, was man durchmacht.

Du kannst versuchen es ihr sehr genau zu erklären und um Verständnis bitten, dass dich solche Aussagen sehr verletzen. Wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, dann wird sie es versuchen zu verstehen und dich unterstützen.

Scheinbar hat Deine Freundin keine Ahnung von Depressionen und dazu noch 0 Empathie und Einfühlungsvermögen.

Du solltest Dir überlegen, ob Du an Freunden festhalten möchtest, die nicht zu Dir stehen, wenn es Dir schlecht geht.

Dir alles Gute.

genügen Menschen können es nicht nachvollziehen. Es gibt einen Unterschied zwischen der Depression und dem normalen Durchhänger, der umgangsprachlich Depression genannt wird. Bei letzterem passen "zusammenreißen und nicht so wild"- Sprüche. Mach das, was für deine Gesundheit richtig ist. Deine Freundin kann es später begreifen.

Nichts. Du solltest in deiner Situation nichts drum geben, was Leute sagen, die dich dabei negativ beeinflussen. Konzentriere dich auf die Heilung und das was die Psychologen sagen.

Warum erzählst Du es dann weiter?

Bringt doch nichts, daher behalte es für Dich und sprich nur mit dem Arzt darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung