Ich habe demnächst Prüfung zum Thema Frühling. Dabei soll ich viele Sinne der Kinder ansprechen. Hat jmd eine Idee was man machen könnte?

4 Antworten

Hallo,

erstmals das Sehen: die Blumen sind meist farbig

warum sind sie farbig, um die Insekten anzulocken

wie sehen die Insekten die Blumen: anders als wir, warum?

Einige Bilder hinzufügen.

zweitens. das Riechen: die meisten Blumen riechen gut

nur wenige Blumen riechen schlecht, aber auch das hat einen Zweck, wie beim TItanwurz

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz

drittens, das Schmecken: die Blumen enthalten Nektar (Nektar ist meist süß), der den Bienen, Hummeln und Fliegen schmeckt. In den Tropen schmecken die Blumen den Vögeln - Beispiel den Colibris - manchmal auch den Affen. Bären fressen auch mal Blumen.

Manche Blumen werden auch in Rezepten verwendet: Beispiel die Zucchini Blume wird in dem Mittelmeerraum oft im Backteig fritiert. Andere vermischen Blumen unter den Salatblättern. Man muß aber wissen, welche Blumen eßbar sind!

Emmy

mußt du halt Eduard Möricke lesen: " Frühling läßt sein blaues Band, flattern durch die Lüfte..." Das wurde früher ja alles auswendig gelernt.. Auch die Kleinen lernen schneller als man denkt. An (bunte) Blumen (hoffentlich) wirst du nicht vorbeikommen, daher empfehle ich einen Gang nach draußen mit den Kleinen über eine Wiese - wenn ihr Glück habt, seht + hört ihr vielleicht sogar (noch) ein paar Vögel (Meisen, Lerchen, Stare) den Frühling einläuten..

Hallo DeNaschkatze,

wie wäre es mit Du schneidest Obst (Banane, Kiwi, Erbeeren, Apfel, Mango, Ananas) in runde Scheiben (Einkaufstip: Samstag Abend gibt es in großen Läden Obst zum kleinen Preis).

Die Kinder dürfen sich aus dem Obst Blumen legen (eine Scheibe in die Mitte, 5 rund herum).

Danach eine Übung machen mit Riechen und Schmecken.

LG, Hourriyah

DeNaschkatze
Fragesteller

hört sich auf jeden fall schon mal gut an :)

Einen Spaziergang machen: die Blumen, Gärten schauen, riechen, anfassen, die Bienen und Hummeln hören, Gänseblümchen essen.