Ich habe Borderline hier auf gute Frage werden die Symptome krass beschrieben ich bin emphatisch und einfühlsam ich hab die emotionale art verschiedene typart?

4 Antworten

Ich würde mal behaupten das deine Selbstwahrnehmung so verzerrt ist das du das garnicht wahrnimmst wie du dich verhälst.....

So ist zumindest meine Erfahrung mit Borderlinern.

Viele Borderliner denken bspw. sie sind empatisch, tatsächlich sind sie aber nur empatisch weil sie genau wissen das ihr Gegenüber auf dieses Verhalten anspringt und so tut was man will. Und wenn Empathie zu einem kalkulierten Instrument wird ist es keine echte Empathie.

LG

Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

1. Eine psychische Krankheit ist nicht gleich eine psychische Krankheit. Man redet von einem Spektrum, was du eigentlich wissen solltest, wenn du aufgeklärt worden wärst. Diese Krankheiten sind extrem individuell und unterscheiden sich in ihren Symptomen immens. Auch wenn ein bestimmter Durchschnitt in "Symptommuster" zu erkennen ist, gibt es starke Abweichungen, welche dennoch mit einer Diagnose begründet werden können.

2. Es kommt häufig vor, dass psychische Erkrankungen nicht alleine kommen oder Phasenweise auftreten.

3. Fehldiagnosen sind immer möglich, zudem (ich vermute präventiv) oft viel zu vorschnell diagnostiziert wird

kann auch ne Fehldiagnose sein, manche Sachen überschneiden sich.

Ich kenne eig keine sanfte Form von Borderline bin da aber kein experte.

Es ist aber halt genauso denkbar das du zb eher Depressionen hast und das zb für borderline gehalten wurde und ähnliches alles denkbar.

Borderliner haben meist eine ganz andere Selbstwahrnehmung als sie von anderen wahrgenommen werden

aymy2
Fragesteller

Wie meinst du das genau das meine Wahrnehmungen nicht reflektiere

Chrisian68  14.05.2024, 10:55
@aymy2

nein.

dass du dich anders siehst als andere dich wahrnehmen.

ich war mal ein paar Jahre mit einer Borderlinerin zusammen - sie nahm ihre Manipulationsversuche überhaupt nicht so wahr - für sie war es "ganz normales Verhalten".