Ich habe Angst wenn Menschen mir zu nahe kommen...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aphephosmophobie (Berührungsangst) kann viele Gründe haben und häufig ist sie Bestandteil einer anderen psychischen Krankheit bzw. tritt zusammen mit ihr auf. Dementsprechend kann die Ausprägung und auch die Intensität der Angst individuell sehr unterschiedlich sein. Wenn sie wie bei Dir erst kürzlich auftrat und weiter auftritt, wird das Folgende eher nicht zutrefen, es sei denn, da schwelte etwas in dir und kam jetzt wrst zum Ausbruch. Die Sache mit Deinem Crush wird kaum der Trigger gewesen sein. Aber wer weiß das schon? Ursachen der Aphephosmophobie sind in der Regel verletzende, traumatische Erfahrungen mit anderen Menschen. Häufig bereits in der Kindheit. Dazu kann Missbrauch jeglicher Art, darunter auch sexueller Missbrauch, zählen. Es können Gewalterfahrungen sein oder auch Mobbing-Erfahrungen. Diese können als einmaliges, einprägendes Erlebnis oder als sich häufig wiederholende Erfahrungen vorkommen. Dabei handelt es sich jedoch um Ursachen, die meist nicht nur eine Angst vor Berührungen auslösen, sondern generell eine soziale Angststörung.
-Carola-

Alissa697
Fragesteller

Dankeschön ! Ich werde mich mal weiter darüber informeren, deine Antwort war sehr hilfreich ! :)

Hallo.

Du solltest darüber mal mit einer professionellen Person - einem Psychotherapeuten - reden.

LG!

Das könnte eine psychische Störung sein. Eventuell eine soziale Phobie? Oder du bist einfach sehr introvertiert, aber das man danach eine Person hasst habe ich bisher noch nie erlebt.

verreisterNutzer  09.02.2021, 22:38

Ich schreibe auch kaum mit jemanden unabhängig davon ob er/sie mir Komplimente macht, nur wenigen würde ich eine Konversation starten und diese für immer beibehalten wollen als Kontakte, aber dafür kenne ich leider keine, mit der ich gerne schreiben würde.

"ich hasse diese Person dann und habe einfach ein Gefühl von Angst"

Hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen diesbezüglich? Eventuell einer gescheiterten Beziehung?

Alissa697
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe schonmal Morddrohungen bekommen und sollte an die Person Nudes schicken...

verreisterNutzer  10.02.2021, 10:33
@Alissa697

Hast du sie per Chat bekommen? Falls ja kannst du Screenshots machen und diese Person anzeigen.

Du kannst ihn natürlich auch so anzeigen

Alissa697
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber das ist alles schon lange her und hat sich geklärt , trotzdem danke für deine Unterstützung :)

Patrickhennes  13.07.2021, 13:33

Hass macht nur Sinn wenn sie denkt dass die anderen Nähe vorheuscheln.

Ich bin genau so, könnte sein, dass du eine Sozialphobie hast oder Angst vor Nähe und Enttäuschung.