ich habe angst vor meiner Lehrerin...

14 Antworten

Hallo Markus, da fällt mir ganz spontan ein, Du hast Angst vor dem, was Dir offensichtlich fehlt. Aber so ist es gar nicht, dadurch dass diese Lehrerin Buch führt, behält sie mehr und ist im Vorteil - dieser Vorteil ist es, der Dir Angst macht. Diesem Vorteil jedoch kannst Du entgegen wirken, indem Du es genauso machst, schreib einfach Alles auf und mach Dir Notitzen, und Du wirst sehen, der Vorteil schwindet nur so dahin und Deine Angst ebenfalls.Wenn Du weiterhin versuchst Deine Stärke im Vertuschen auszuleben, lässt Du den Vorteil der Lehrerin ständig wachsen!

In erster Linie solltest du bei dir anfangen. Ich glaube nicht, dass Englisch deine ganze Freizeit einnimmt. Setze dich hin und mache mal die Hausaufgaben, wenn du etwas nicht verstehst, hast du dafür Klassenkameraden, Pc, genug Sachen, die dir helfen könnten. Wenn du die Hausaufgaben regelmäßig VERSUCHST zu machen, wird es dir von alleine immer leichter und schneller fallen. Demnächst versuch' Vertrauen aufzubauen, aber mit gewissem Abstand, immerhin ist es deine Lehrerin. Also, jedenfalls musst du auch etwas dafür tun, wenn du willst, dass sich die Situation bessert. Mit einem Lehrer, der dir vertraulich erscheint, könntest du auch reden.

Angst vor Lehrern ist ein schlechtes Zeichen. Kein Vertauen zu seinen Eltern haben, ist auch nicht gut. Aus diesem Kreislauf musst Du raus.

Überlege doch einmal für Dich, warum Du immer alles vergisst?

Bist Du in der Schule überfordert oder sogar unterfordert? Kommst Du mit mit Deinen Mitschülern und/oder Lehrern (nicht) gut zurecht? Sind Deine Eltern für Dich da, wenn Du Probleme hast? Wie ist das Klima bei Euch zu Hause und in der Schule? Hast Du zu viele Hobbies, die Dich am Lernen hindern? Nimmst Du Dir für die Hausaufgaben und für das Lernen zu wenig Zeit? Arbeitest Du immer auf den letzten Drücker? Kannst Du Dich schlecht oder gut konzentrieren? Wie ist Deine Merkfähigkeit? Kannst Du den Unterrichtsstoff gut verstehen oder nicht?

Wenn Du diese und vielleicht noch andere Fragen für Dich beantwortet hast, kommst Du der Ursache für Deine Problem auf die Spur. Nur wenn Du die kennst, kannst Du nach einer Lösung zur Beseitigung suchen.

Du könntest in erster Linie mit Deinen Eltern reden und dabei ehrlich sein. Sollte es nicht möglich sein, dann rede mit einem anderen Familienmitglied oder einem Lehrer Deiner Schule, zu dem Du Vertrauen hast. Auch gibt es Jugendberatungsstellen oder die Telefonseelsorge, die Dir weiterhelfen können.

Wenn erst einmal ein Anfang gemacht wird, geht´s leichter.

Lachlan  15.03.2010, 10:40

sehr gute Antwort, schließe mich an :-D

Miesflunsch  15.03.2010, 11:01

Dem Rat von Fragen1001 stimme ich zu und klemme mich einfach mal darunter. Du scheinst mir in erster Linie keine Angst vor der Lehrerin, sondern vielmehr Angst vor den möglichen Konsequenzen Deiner Verschleierungstaktiken zu haben. Den Wunsch nach einem Roller solltest Du tunlichst vorerst zurückstellen (auch wenn Du möglicherweise damit schon angegeben hast), denn Deine gegenwärtigen Probleme bedürfen dringend einer Lösung. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dich völlig ins Aus katapultierst. Wenn Du mit Deinen Eltern reden kannst, dann regele das sofort, ganz offen und ehrlich. Erbitte Dir freie Sprechzeit, in der Du Deine Situation ohne Unterbrechung ihrerseits schildern kannst. Hört sich albern an, funktioniert aber trotzdem am besten mit Stoppuhr. Komme schnell zum Punkt, kein Herumgedruckse von wegen, die Lehrerin ist so streng und Du würdest ja, wenn Du könntest. Du warst faul, hast Mist gebaut und den Überblick verloren. Jetzt hast Du neben den üblichen Prüfungsängsten auch noch die Angst aufzufliegen. So kann man auf Dauer nicht arbeiten. Wenn die Aussprache mit den Eltern funktioniert, solltet ihr gemeinsam das Gespräch mit der Lehrerin suchen und darüber hinaus nach den Eindrücken anderer Schüler fragen. Vielleicht ist sie auch Mitverursacherin Deiner schulischen Probleme. Nichts desto trotz liegt das Hauptproblem bei Dir und so auch die Klärung desselben. Wenn Deine Eltern Dir keine Hilfe sind, empfehle ich Dir den Ratschlägen von Fragen1001 zu folgen.

Grandi  15.03.2010, 13:41

Ich finde die Antworten hier auch die besten und möchte noch etwas ergänzen, weil ich als Schülerin ein ähnliches Verhalten wie du an den Tag gelegt habe. Das große Problem scheint mir zu sein, dass du der Schule und den dortigen Leistungen weniger Wichtigkeit beimißt, als dies die Lehrerin tut. Das Leben neben der Schule ist ja auch u.U. viiieeel interessanter. Deine Lehrerin möchte wahrscheinlich, dass ihre Schüler die Schule und die damit verbundenen Aufgaben wichtiger nehmen. Darum bestraft sie Nachlässigkeiten. Schau doch, dass du wenigstens bei dieser Lehrerin einen guten Eindruck machst, indem du so wenig wie möglich vergißt. Ein Aufgabenheft hilft. Warum ist für dich die Schule eigentlich so uninteressant? Mir waren immer die Freundschften wichtiger. So einsam vor den Büchern sitzen und danach keine Zeit mehr zu haben war für mich unerträglich. Darum habe ich bei den HA Zeit "gespart". Ist es bei dir ein ähnlicher Grund?

Erst einmal würde es helfen, wenn ihr eure Hausaufgaben aufschreibt und dann auch zuhause erledigt. So ist das eben. Sie müssen gemacht werden!!! Und Vokabeln etc auch ständig lernen, am Ball bleiben. Ihr werdet sehen, ihr habt die Hausaufgaben, der Test wird auch nicht so schlecht........was sollte dann die Lehrerin gegen euch haben??? Manchmal muss man selber etwas für sich tun damit es einem gut geht!

Hallo Markus, das ist aber schlimm ! Du musst unbedingt mit jemandem darüber sprechen. Wie sind denn deine Eltern so ? Würden sie es nicht verstehen wenn du ihnen erzählst wie diese Lehrerin ist ? Gibt es niemanden (Mama, Papa, größere Geschwister, Oma, Opa) denen du dich anvertrauen kannst ? Wie ist es in der Schule, könntest du mit der Klassenlehrerin sprechen ? Gibt es einen Vertrauenslehrer ? Es ist vollkommen normal, daß man mal etwas vergisst und ich kenne es von meiner Tochter nur zu gut, daß manche Lehrer dann das Doppelte aufgeben ( völlliger Schwachsinn ! ). Es spielt jedoch eine Rolle, ob jemand ständig etwas nicht hat oder nur ab und zu etwas vergisst. Wenn du dich also bemühst deine Aufgaben regelmäßig und ordentlich zu machen, hast du gar nichts zu befürchten. Schreibe dir eben immer ganz genau auf, was ihr alles als Hausaufgaben erledigen müsst. Grundsätzlich gibt es aber eine REgel für Hausaufgaben und die heißt grob: eine halbe Stunde pro Tag pro Fach. Vorallem weil in den Sprachen ja auch noch das Vokabeln lernen zusätzlich dazu kommt. Wenn Euch die Englisch Lehrerin also ständig so viel aufgibt, daß ihr mehr als diese halbe Stunde pro Tag an den Aufgaben sitzt, dann muß man dagegen vorgehen ( Aufgabe des Elternvertreters). Das bedeutet deine Eltern müssten sich mal mit dem Elternvertreter in Verbindung setzen und das besprechen. Dieser geht dann zur Lehrerin und sagt ihr daß das so nicht geht. Es ist ganz arg schlecht und setzt Euch unnötig unter Druck, wenn ihr Angst vor Eurer Lehrerin habt. Respekt ist in Ordnung, aber fürchten braucht sich keiner ! Auch was die Vokabeltests betrifft: du musst dich einfach immer gut und regelmäßig drauf vorbereiten ( nicht nur lernen, auch schreiben ! ) und dann klappt das schon. Sind sie angesagt oder unangesagt ? Unangesagt wäre fies und eigentlich auch nicht üblich. Wenn du die Unterschrift deiner Eltern fälschst, dann hast du noch mehr Angst und schlechtes Gewissen ( nämlich erwischt zu werden ) und dann geht es dir unterm Strich noch schlechter. Lass das lieber. Versuche mit jemandem zu sprechen. Am besten wirklich deine Eltern. Versprich dir Mühe zu geben und zukünftig ordentlich deine Arbeiten und AUfgaben zu erledigen, dann wird auch eine schlechte Note verziehen. Deine Eltern müssen nur sehen ( deine Lehrerin übrigens auch )daß du dir Mühe geben möchtest und dich anstrengst. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Gehe es am besten gemeinsam mit deinem Freund an. Auch der soll mit den Eltern darüber reden ! Liebe Grüße, Katrin