Ich habe Angst vor meinem Job, wie kann ich mich beruhigen?

12 Antworten

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Wenn ich mir da mal nen mc rip hole und die ganzen Leute da  und der Krach- das Gepiepe der Pommesbude da drin (oder was da auch immer piept..)- ich wäre nach ner halben Stunde fertig mit der Welt. Und jetzt beginnen auch noch die Ferien und der Laden ist voll Schüler. Wenn ich du wäre, dann würde ich da heute ganz entspannt hingehen, und sobald ich merke, würde, dass krieg ich nicht hin, würde ich gehen und zwar auf der Stelle. Denn du bist da nicht angestellt als Mitarbeiter, sondern als Ferienjobber. Und entspanntere Jobs findest du ganz sicher, als dir die Nerven im Restaurant "zur goldenen Möwe" zerstören zu lassen.

Keine Panik, Fehler passieren jedem mal und man wird dir sicher helfen, wenn du Fragen oder Probleme hast. Wenn jemand unfreundlich ist, dann nimm es dir auf keinen Fall zu Herzen. Das ist nicht gegen dich gerichtet, vielleicht ist derjenige nur gerade gestresst oder so.

Und wenn dir irgendein Fehler passiert, dann lächele und entschuldige dich beim Kunden und erklär kurz, dass du erst seit Kurzem da arbeitest :)

Idioten und A...löcher, die Leute im Service schlecht behandeln gibt es leider überall, da musst du einfach ein dickes Fell bekommen.

Du musst doch ganz bestimmt nicht Essen zubereiten und an der Kasse stehen, oder? Lass Dich nicht nervös machen, die Kunden warten ja schließlich. Immer schön konzentrieren und wenn Du meinst, Du schaffst es nicht, wird man Dir am 2. Tag ganz bestimmt noch helfen. Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich ihm manchmal Pommes bei McDonald´s geholt, entweder standen die an der Kasse oder haben Essen gemacht, niemals Beides. Und selbst wenn Du mal was Falsches aufs Tablett legst, ist doch nicht so schlimm, entschuldige Dich bei dem Kunden und gut ist es. Jeder hat mal angefangen. lg Lilo

ceelii
Fragesteller

Nein, Essen zubereiten im Sinne von Shakes, Eis und dergleichen. Das wird an der Kasse gemacht. Burger und dergleichen nicht. Danke jedenfalls für die Antwort! :)

atme erstmal tief durch...... dann: wie du schreibst, ist noch kein meister vom himmel gefallen. auch wenn heute vielleicht keiner mehr "ununterbrochen " an deiner seite "klebt", werden die kollegen ein wachsames auge auf dich haben und dir bei fragen sofort zur seite stehen. was mir am anfang meines "backshop-verkäuferinnen" jobs ganz gut geholfen hat, ist ehrlichkeit dem kunden gegenueber. sag, das es erst dein erster (oder eben zweiter) tag ist. du wirst sehen, 99% haben verstaendnis, auch wenn es etwas laenger dauert. und den rest kannst du sowieso "knicken", die sind immer ecklig. und in ein paar tagen "flutscht" die arbeit. viel erfolg

Hallo:) ich bin eine Schichtleiterin bei Mc's und kann dich verstehen, dass du Panik und Angst hast, und dass das alles zu viel und stressig ist am Anfang.... Aber nicht vergessen, heute ist dein zweiter Tag, und bei Problemen wirst du nicht allein gelassen, von daher entspann dich ruhig... Später wirst du darüber lachen, dass du dich so verrückt gemacht hast... Naja dann gute Schicht, drücke dir die Daumen ;)

ceelii
Fragesteller

Vielen Dank ;)