Ich habe Angst in die Hölle zu kommen, und will deswegen an Gott glauben, was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Angst in die Hölle zu kommen, und will deswegen an Gott glauben, was tun?
Hi,
ich hab’ in den letzten Tagen versucht, mich Gott mehr zu widmen und möchte mich Ihm hingeben und halt mein Leben mit Gott leben.
Ich war schon immer Christ und bin auch getauft, aber habe nie wirklich was getan; aber in letzter Zeit möchte ich mich Gott mehr widmen und mit Ihm leben und das auch weil ich Lust dazu hatte und mir dachte, mein Leben wird dadurch besser; aber ich habe auf TikTok Videos gesehen, die mir Angst machen, in die Hölle zu kommen.
Und seitdem ich so Videos gesehen habe, wie dass man keine säkulare Musik hören soll, weil solche Lieder in der Hölle gespielt werden; oder wenn ich dies und nicht das tue, werde ich nicht in den Himmel kommen.
Ich habe auch Videos gesehen, in denen gesagt wird, dass es nicht darum geht, eigene Werke zu tun, sondern dass der Glaube an den Tod und die Auferstehung von Jesus ausreicht. Das hat mir aber trotzdem irgendwie nicht viel weitergeholfen, weil ich nichts falsch machen will. Und das hat mein ganzes Bild zu Gott zerstört, weil ich jetzt mehr aus Angst glauben will, dass mir ja nichts passiert, anstatt dass es vom Herzen kommt. Ich habe auch gestern Abend zum ersten Mal wieder mit Ihm seit langer Zeit geredet; Ihn um Vergebung gebeten und einfach Sachen erzählt und so; in der Hoffnung, dass ich Ihm näherkomme; bin aber heute immer noch derselben Angst ausgesetzt.
Hoffe, mir kann da jemand helfen. Danke im Voraus.

Das mit der Angst und der Hölle, lass mal gut beiseite, denn beide vertragen sich nicht mit der Liebe und dem Licht. Beide sind aber Grundvoraussetzung, um wieder in den Himmel eintreten zu können, den man aber, wie bekanntlich, in sich zu entwickeln hat; sodass der Geist Gottes in Ihm Wohnung nehmen kann.

Wenn also jemand wie du noch unter der Angst leidet, nicht in den Himmel kommen zu können, dann liegt es an seiner falschen Ausbildung in Sachen christlicher Erziehung. Denn darin ist doch der Schlüssel enthalten, zur Liebe, zum Leben und zur Freiheit des Kindes zu Gott. Ohne diesen Schlüssel werden die Seinen Menschenkinder immer wieder gegen Wände rennen und zusehen müssen, wie sie ihre zum Teil starken Platzwunden zu flicken wissen. Das soll aber nicht so sein und deshalb sei dir angeraten, dich immer intensiver mit deiner eigenen Liebe zu beschäftigen, sodass du in dir beginnst, dein Himmelreich zu errichten, in dem du dann späterhin Wohnung haben wirst.

Du sollst dein Himmelreich in deinem Herzen errichten, sodass auch Gott darin Wohnung nehmen kann. Das sei als Wiederholung gesagt, damit ihr es auch ordentlich versteht und nicht einfach querliest und zum nächsten Thema übergeht; so, als ob nichts gewesen wäre.

Übt euch also in der Liebefähigkeit zu Gott und alles wird gut gehen. In diesem Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

PhilippCh 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 14:01

Danke 🙏🏼

Wenn Du tiktok-SChwachsinn nicht nur schaust (was schon schlimm genug ist!) sondern auch noch GLAUBST , dann kommt für Dich leider jede Hilfe zu spät!

Ich kann Dir nur eines versichern: Religion ist genauso heilbar wie Angst - man muss es nur wollen! - Bildung hilft! - Tiktok schadet.

PhilippCh 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 12:21

Danke für die antwort! wo soll ich dann meine bildung herholen, aus der bibel?

elija1893  09.08.2024, 12:58
@PhilippCh

du kannst dich weiterbilden in dem du in die welt hinausgehst und die erfahrung lebst.

am ende kannst dir bibel, thora & co. heranziehen. oder auch nicht. glaube schließt bildung nicht aus. umgekehrt auch.

wissen ist aber unabhängig vom glauben. andersrum genauso.

sokrates:

"ich weiß das ich nichts weiß"

😉

CarlosMerida  09.08.2024, 13:50
@PhilippCh

Lies Religionskritische Schriften wie bspw. die Kriminalgeschichte des Christentums von Karlheinz Deschner!

Du brauchst wirklich keine Angst vor der Hölle zu haben. Jesus Christus ist für dich gestorben, damit du das nicht mehr haben musst. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und durch den Glauben an ihn wirst du gerecht gesprochen. Er ist der Gott der Liebe und Barmherzigkeit und kein Gott der Leistung und Bestrafung und nichts und niemand kann dich von seiner Liebe trennen.

Römer 8:31-39, Römer 8:15✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das sind Videos von Sektierern, die damit abzielen, Anhänger für die eigene Lehre zu bekommen. Wenn man genau hinschaut, lehrt jeder von ihnen in einzelnen Details etwas anderes. Das sollte man vergessen. Natürlich darf man weltliche Musik hören, wenn sie inhaltlich nichts enthält, was der Ordnung Gottes widerspricht. Dass man Anderes nicht hören soll, ist für einen Christen eh klar, und man will so eine Musik auch nicht hören. Das betrifft aber auch christlich erscheinende Songs, die theologischen Unsinn enthalten. In die Hölle kommt man nur, wenn man in einer Todsünde stirbt. Eine Todsünde ist eine Sünde, die von Gott trennt. Stirbt man mit einer von Gott trennenden Sünde, dann bleibt man Drüben von ihm getrennt. Um das zu vermeiden, hat Christi in seiner Kirche das Beichtsakrament und die Krankensalbung eingeführt, durch die er die von ihm am Kreuz erwirkte Gnade allen zukommen lassen will, die nicht von Gott getrennt sterben wollen. Daher keine Angst!

Ich möchte dringend raten, sich zu Fragen des Glaubens nicht auf TikTok zu informieren. Dort werden Unmengen an Schwachsinn verbreitet. Ganz viel stimmt nicht. Es reiht sich dort Fehler an Fehler an Fehler. Es entsteht ein falsches Bild des Glaubens. Am besten alles aus den Videos vergessen. Dort äußern sich Leute, die überhaupt keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.