Ich habe Angst, dass ich wieder ersetzt werde?

4 Antworten

Ich habe mittlerweile auch keine wirklichen beste Freunde mehr, dar ich ja "sowieso wieder "veraten" oder ersetzt werde"

Das wird dir immer passieren. Menschen und Interessen verändern sich. Dass man für immer zusammen bleibt, ist eine (romantische) Illusion. Freundschaften sind komplexe soziale Konstrukte. Sieh Dir an, auf was die Freundschaft aufgebaut ist und richte dich erstmal danach. Mit meinen "Spielern" gehe ich auch anders um, als mit meinen "Büchereürmern". Obwohl sich die Mengen auch leicht überschneiden.

CassandraVolec
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Letzendlich gebe ich dir recht.

Du sollst nichts "tuhen", sondern etwas tun! Nämlich: in Zukunft reservierter sein und nicht ausplaudern, was deine Geheimnisse sind. Dann sind sie nämlich nicht mehr deine, sondern öffentlich! Ein Ratschlag fürs Leben!

CassandraVolec
Fragesteller

TUHEN! (Korrektur finde ich gut, nur in welchen Ton ist die Frage)

Das sind gerade die Charakter Eigenschaften, die an mich so stören. Braucht man im Leben keine Bezugsperson?

MeinName927  26.06.2022, 11:25
@CassandraVolec
Braucht man im Leben keine Bezugsperson?

Ja doch! Aber DU bist selbst deine Bezugsperson!

Ich habe einen Moment überlegt, ob ich (77) Dir antworte. Mache ich mal ganz kurz:

Junge Menschen glauben heutzutage nach einem Tag, dass sie einen neuen "Besten Freund/Freundin) haben. Bei mir hat es Monate, manchmal Jahre gedauert, bis ich jemanden als "Freund" bezeichnet habe. Warum? Weil "Freund" für mich bedeutet, absolutes und bedingungsloses Vertrauen zueinander von beiden Seiten haben zu können. Menschen, die ich mochte, waren und sind für mich "gute oder sehr gute Bekannte". Und wenn Du nun den Unterschied in meiner Beschreibung verstanden hast, kannst Du vielleicht Deine Situation besser einschätzen. Vielleicht solltest Du einfach nicht ständig so vertrauensselig sein, wie Du es offen bar bist. Dann bleibt Dir manche Enttäuschung erspart.

Das war's von mir aber. Eine Nachfrage wäre zwecklos, weil ich keine Diskussion beginnen will. alles Gute!

CassandraVolec
Fragesteller

Deinen Text hat mir einwenig die Augen geöffnet :) Bin dennoch eher skeptisch als Vertrauensblind, ist aber nicht schlimm, wir kennen uns ja nicht privat.

Lg

Beste freunde kann man meist eh vergessen, habe ich schon lange nicht mehr, lasse generell keine menschen mehr zu wegen verrat, ausser die von meinen freund ❤️😇🥰ansonsten wars das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CassandraVolec
Fragesteller

Das stimmt! Danke :)

askmarina92  26.06.2022, 11:40
@CassandraVolec

Meiner nennt sich ja ab und zu noch bester freund, obwohl er eigentlich eh mehr als ein bester freund ist, so wie es bei uns abläuft xD