Ich habe alle paar Monate und Jahre wieder den selben Traum, dass ich entweder von Haien zerfleischt werde oder Haie mit einer Schlinge um den Hals würge?

2 Antworten

Hallo,

es könnte sein, dass du dich relativ oft mit Haien beschäftigst. Vielleicht kennst du auch die klischeehaften Filme in denen Haie als Menschen zerfleischende Killer dargestellt werden. Das könnte erklären, warum du manchmal träumst von ihnen angegriffen zu werden.

In anderen Träumen bist du hingegen der Angreifer. Vielleicht kommt hier die erwähnte Faszination zum Vorschein, wenn du plötzlich in der Rolle des Jägers steckst. Vielleicht hast du auch ein großes Selbstbewusstsein und denkst, du kannst es mit dem Killer der Meere aufnehmen.

Abstrakt betrachtet, könnte der Hai auch ein Symbol für dein Selbstbewusstsein sein. Vielleicht ist es manchmal niedriger und andere Male wieder höher, abhängig von jeweiligen Lebenssituationen. Vielleicht steckst du manchmal auch in Situationen, die schwer zu Kontrollieren sind, jedoch bei dir der Wunsch besteht, sie kontrollieren zu können.

Welche Bedeutung der Traum tatsächlich hat, kannst nur du selbst herausfinden, da nur du deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste kennst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Der Hai steht für "gefährliche Emotionen", sowohl für deine eigenen, mit denen du Anderen Schaden zufügen kannst, als auch umgekehrt, für emotionale Schäden, die dir zugefügt werden (könn(t)en).

Ich würde es so deuten, dass es bei Träumen, in denen due den Hai niederringst, es geschafft hast, deine zerstörerischen Gefühle in den Griff zu bekommen.

Und da wo du zerfleischt wurdest, die Emotionen dich im Griff hatten und du der "Zerstörerer" warst.