ich habe aktuell einen ryzen 5 5600g würde sich ein upgrade auf einen ryzen ryzen 7 5800X lohnen?
Was meinst du mit "lohnen"? Lohnen für was?
gaming
5 Antworten
Klares nein für so eine "alte CPU" ist es nicht mehr lohnend dieses Modell zu kaufen ich habe es selbst besessen und damit sogar eine 4090 betrieben
Aber gerade für gaming würde ich dann entweder zum 5700x3d raten oder dann zum 5800x3d
Der X3D cash lohnt sich wirklich im gaming bei AMD CPUs möchte ich ihn nicht mehr missen
Und das ist egal es macht einfach vom preis-leistungsfaktor her wenig Sinn
also ist meine kombi aktuell ausreichend für 1080p ultra richtig?
Ob du immer 10 80p ultra 60fps erreichen wirst kann ich dir nicht sagen das kommt drauf an was du spielst wie gut die Spiele optimiert sind
Jain.
Also wenn du ihn günstig bekommst, dann schon.
Aber nimm hier lieber etwas mehr Geld in die Hand und investiere in einen Ryzen 7 5700X3D, es lohnt sich.
Hallo!
Für Spiele rentiert sich das fast gar nicht.
Die meisten können die weiteren Kerne gar nicht nutzen.
Nur der leicht höhere Takt bringt etwas Mehrleistung.
Und der R7-5700x3D (8/16) taktet fast gleich schnell, wie Dein R5-5600G, hat aber mehr Kerne und diesen "x3D"-Cache.
Außerdem ist der Preis aktuell relativ zu hoch, für ein wirklich sinnvolles Upgrade.
Wenn Du aber Rechenleistung für spezielle Programme benötigst, wäre ein 8/16-Kerner, oder gar 12/24-Kerner, interessant.
Ansonsten spare Geld für ein (dann) modernes AM5-System, in ein paar Jahren...
Gruß
Martin
ich habe eine rtx 4060 ti 16gb und ich zocke nur auf 1080p
Schon gelesen...
Diese Kombi ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Vielleicht schraubst Du Deine Ansprüche etwas herunter.
Oder: R7-5700x3D
Damit laufen ein paar Spiele besser, wenn sie diesen "x3D"-Cache sinnvoll nutzen können.
Der 5800x3D ist scheinbar komplett ausverkauft.
was? ich zocke nur 1080p das hat nichts mit hohen ansprüchen zu tun 4k wäre ein hoher anspruch
weil ich gehört hatte wegen einen bottleneck aber der ist ja auch nur in manchen spielen und das nur minimal
Jedes Spiel ist technisch anders aufgebaut.
Ein schneller Shooter, mit HighEnd-Grafik, belastet die Hardware anders, als ein RTS-Spiel aus der ISO-Perspektive. Oder ein Spiel mit Pixel-Grafik.
Wenn die vorhandene CPU/GPU-Kombi das alles soweit zufriedenstellend abdeckt, ist die Prozentuale Auslastung der Komponenten doch völlig egal.
das weiß ich nicht denn die gpu habe ich erst seid gestern abend ^^ aber ich habe gehört die meisten games sind kein bottleneck nur die wenigsten und das nicht viel https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-5-5600g+nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16gb
Das ist eine sehr irritierend Aussage, die werbewirksam, zu einem teureren Rechner verleiten soll.
Es handelt sich hier natürlich um ältere Hardware, die die neusten Spiele nur mit gedrosselter "Qualität" darstellen kann.
Ein R7-7800x3D (AM5) leistet hier natürlich mehr, insbesondere mit einer Graka von weit über 1500€.
Bei solch extremen Ansprüchen kommt Deine Hardware natürlich nicht mit.
Aber mit ein paar Anpassungen der Grafikeinstellungen kann man vieles soweit optimieren, um das Maximum heraus zu holen.
Und bei "nur" 60-90FPS läuft praktisch alles bereits butterweich...
also für ultra 1080p reicht meine cpu aus und ich zocke mit 60hz
Dann ist doch alles gut.
Zumindest fürs Erste.
Wie schon gesagt, kannst Du bereits anfangen für ein dann aktzelles System zu sparen.
Bis dahin werden auch die Preise etwas fallen.
Entweder rüstest Du Dein aktuelles System dann komplett auf/um (Mainboard, Ram, CPU), oder Du kaufst einen neuen Rechner.
zb star wars outlaws auf ultra mit raytracing hoch dlss quality so minimum 62 bis maximum so 90 fps
Das hört sich doch gut an.
Und was kann Dein Monitor?
Bei "nur" 60Hz kannst Du die FPS-Berechnungen seitens der Graka, in deren Einstellungen, sogar begrenzen.
Oder beherrscht das Teil auch höhere Hz-Raten und G-Sync?
Nein, lohnt sich nicht.
weiß ich mitlerweile auch deswegen kaufe ich mir auch keine neue cpu :)
Reicht dir die Leistung deines 5600G in irgend einem Game nicht?
was würdest du sagen? also als gpu nutze ich eine rtx 4060 ti 16 gb
was würdest du sagen?
Wie was würde ich sagen?! Sitze ich an deinem PC? Du spielst doch damit. Also musst du mir doch sagen können ob du aktuell zu wenig Leistung hast.
Aber wenn du schon nachfragen musst ist wahrscheinlich kein Bedarf vorhanden.
Und deine GPU hat mit der CPU rein gar nichts zu tun.
ich habe aktuell ryzen 5 5600g und eine rtx 4060 ti 16 gb