Ich hab Phobie gegen meinen Vater, wie bekomme ich diese weg?

1 Antwort

Liebe LoveSushi15,

kann es sein, dass du mit deinem Vater im Laufe deines Lebens schlechte Erfahrungen gemacht hast? Vielleicht auch als du so klein warst, dass du dich nicht erinnern kannst? Ein Teil deines Gehirns hat das möglicherweise gespeichert und reagiert mit Angst oder Unwohlsein.

Ein Teil unseres Gehirns beurteilt ständig unbewusst, wie sicher unsere Umgebung ist. Möglicherweise bewertet es deinen Vater nicht als beschützende Person sondern eher als bedrohlich oder unberechenbar? Vielleicht ist das, was du als Phobie erlebst eine Warnung deines Nervensystems, dich in Acht zu nehmen oder Abstand zu halten.

Wenn du unverbindliche Beratung möchtest, kannst du dich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Sie sind dafür ausgebildet und helfen Jugendlichen und Kindern in schwierigen Situationen gerne! Wenn du in deiner Familie unter seelischer oder körperlicher Gewalt leidest, könnte dich das Jugendamt möglicherweise in einer Wohngruppe unterbringen.

Es gibt auch Beratung und Gruppen für Kinder von suchtkranken Menschen. Vielleicht kannst du da Unterstützung finden.

Links findest du im Internet oder auch in meinem Profil.

Ich wünsche dir alles Gute und sende liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche