Ich hab ng Knobelaufgabe die ich jet kapier?

4 Antworten

Ich bin nicht gut bei solchen Aufgaben muss ich ehrlich sagen.

Aber denke man kann mal zuerst. 4 Kugeln gegen 4 Kugeln wiegen. Zeigen sie das selbe Gewicht, dann ist die Kugel neun die schwere. Zeigt eine Waagschale nach unten, dann ist dort eine schwerere Kugel dabei.

  1. Waage 3-3 Kugeln .... 3 Kugeln ausserhalb / erste Wiegung
  2. ergebnis: Waage im Gleichgewicht d.h. eine der ausserhalb liegenden Kugeln ist schwerer.
  3. oder: Waage senkt sich auf einer Seite d.h. eine der Kugeln der abgesenkten Seite ist schwerer.
  4. Waage bestuecken mit 1-1 von den 3 schwerer definierten Kugeln.
  5. Entweder senkt sich die gesuchte Kugel oder bei Gleichgewicht ist es eben die welche nicht auf der Waage liegt.
  • Mache es etwas schwerer zum Knobeln. 9 Kugeln (Balkenwaage), eine ist schwerer oder leichter, drei Wiegungen. Viel Spass. ,,,

erst 3 gegen 3 wiegen

dann 1 gegen 1 wiegen

Ich würde wohl schon beim in die Hand nehmen merken welche Kugel schwerer ist und dementsprechend die Aufgabe lösen.