Ich hab eine Frage zu dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter Marinespruch: Wenn der Seemann etwas nicht versteht, macht er sich eine Tabelle oder eine Skizze:

Bild zum Beitrag

Nun übersetzen wir den Text in die Sprache der Mathematik:

A nach C ist 1 km kürzer als der Umweg über B:
b = c + a - 1

Der direkte Weg von A nach B ist 5 km kürzer als der Umweg über C:
c = a + b - 5

Der direkte Weg von B nach C ist 7 km kürzer als der Umweg über A:
a = b + c - 7

Jetzt haben wir ein Gleichungssystem, das wir lösen müssen:
b = c + a - 1 (Gl. 1)
c = a + b - 5 (Gl. 2)
a = b + c - 7 (Gl. 3)

Um diese Gleichungen aufzulösen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon:

Gl. 1 - Gl. 2:
b - c = c + a - 1 - a - b + 5
2b = 2c + 4
b = c + 2 (Gl. 4)

Gl. 2 + Gl. 3:
c + a = a + b -5 + b + c -7
c = 2b + c - 12
2b = 12
b = 6 (Gl. 5)

Gl. 4 = Gl 5, also b = b:
c + 2 = 6
c = 4

b und c in Gl. 3 eingesetzt:
a = 6 + 4 - 7 = 3

Wie lang ist der kürzeste der drei direkten Wege zwischen den Dörfern?

Das ist a, also der Weg von B nach C mit 3 km

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Du kannst das in Gleichungen übersetzen. Nenne die Strecken zwischen den Dörfern AB, AC und BC. Dann bedeutet der erste Satz:

AC = AB + BC - 1

Das kannst du mit den zwei anderen auch machen und erhälst somit ein Gleichungssystem das du lösen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bubaaaaaaa
Fragesteller

Danke! Ich hab das jetzt bei den Beiden auch gemacht, was muss ich jetzt machen

DerRoll  18.03.2021, 16:26
@Bubaaaaaaa

Na, das Gleichungssystem lösen. Da ja immer eine Länge gleich der Summe von zwei anderen gesetzt wird kannst du das Einsetzungsverfahren anwenden.