Ich hab Angst vor Luftballons! Was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo Ichiro,

meiner Meinung nach gibt es da genau zwei Varianten. Entweder musst du es Aushalten oder aktiv dagegen angehen. Welche Variante für dich geeigneter ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe selbst vor mehreren Jahren eine Konfrontationstherapie gemacht, weil es anders gar nicht mehr auszuhalten war. Das ist keine einfache Angelegenheit, hilft aber sehr nachhaltig. Ich habe gerade vorgestern wieder eine Situation erlebt, in der kleine Kinder (zwischen 2 und 7) mit Luftballons gespielt haben und es war gut auszuhalten.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne hier oder per PN schreiben, ich schick dir auch mal ne Freundschaftsanfrage.

Grüße,
Manuel

Das kann ein Hinweis auf ein Trauma sein, vor allem, wenn du weitere Probleme hast. Ob es bei dir so ist, weiß ich nicht. Aber denk mal drüber nach.

Ichiro579
Fragesteller

Was soll ich denn machen?

annie80  14.09.2023, 15:38
@Ichiro579

Über dein Leben nachdenken, ob dir etwas passiert ist, was dich traumatisiert hat. Sicher findest du im Internet was über Symptome. Es muss nicht alles zutreffen.

Solltest du einen solchen Verdacht haben, dann einen Arzt aufsuchen.

Wieso? Hast du was schlimmes erlebt? Vor dem Knall, wenn sie platzen? Wegen dem Film "Es"?

Also, halte dich einfach fern von den Dingern. Aber wenn es dein Leben negativ beeinflusst, dann musst du vielleicht eine Konfrontationstherapie machen