was ist das für ein heller punkt am luftballon?

3 Antworten

An der dunklen Stelle ist das Gummi des Ballons dicker, da bei der Herstellung hier das Gummi von der Form abtropft. An den kleinen hellen Stellen ist das Gummi auf Grund eines Materialfehlers (i.d.R. Luftbläschen während des Tauchvorgangs) dünner. Meistens reicht die Materialstärke trotzdem aus, dass der Ballon nicht platzt, in seltenen Fällen oder beim extrem vollen Aufpusten sind das jedoch Schwachstellen, die zum Platzen führen könnten.

Das sind die Reserven, die auch noch aufgeblasen werden könnten, dann wären die Pünktchen weg, aber vielleicht der Luftballon auch geplatzt.

Das ist so, weil der „Stoff“ vom Luftballon da nicht so gedehnt ist! Deshalb bleibt da meistens ein etwas dunkler Fleck über. Aber wenn man die Luft rauslässt ist der ganze „Stoff“ in der Farbe wie der kleine Fleck ganz oben.