ich hab angst das beim start (flugzeug) die flügel abbrechen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal im Internet, ob Du Filme oder Bericht über die Tests findest, die mit Tragflächen gemacht werden, bevor diese überhaupt eingebaut werden dürfen. Ich habe da unglaubliche Fotografien gesehen - unglaublich deshalb, weil ich niemals geglaubt hätte, wie weit die sich verbiegen lassen, ohne zu brechen. Was man dann im täglichen Flugbetrieb aus dem Fenster heraus beobachten kann, ist Pipikram.

Ausserdem wird das Flugzeug durch den Auftrieb quasi nach oben "angesaugt", dabei wird die Tragfläche fast gleichmäßig "hochgezogen", es kann also kaum zu Verbiegungen kommen.

Beruhigt Dich das ein wenig?

user2386
Fragesteller

ja danke

user2386
Fragesteller
@user2386

ich glaube auch das da supergute tests gemacht werden, hab nur son diffuses gefühl

Nee, wenn überhaupt erst in ca. 2.800 Meter Höhe. ;-)

Quatsch, eher hast Du 4 platte Reifen am Auto bei der Fahrt zum Flughafen. Die Wahrscheinlichkeit geht fast gegen null.

Gute Reise!

user2386
Fragesteller

danke !

Warum sollten gerade beim Start die Flügel abbrechen?

Bevor ein Flugzeugtyp eine Zulassung bekommt, sind eine Menge Tests gemacht worden, bei denen Belastungen, auch der Tragflächen, simuliert wurden, die im Flugbetrieb niemals vorkommen.

Du brauchst also keine Angst zu haben, die Tragflächen werden nicht abbrechen.

Die Tragflächen an Flugzeugen müssen sich "verbiegen" können. Wäre dem nicht so, also starr angebracht, dann wäre die Möglichkeit gegeben, dass sie abbrechen. Die Verbindung Tragflächen zum Flugzeugrumpf sind technisch so ausgelegt, dass sich diese nicht lösen. Das wird, bevor eine Maschine eine Zulassung bekommt, in einiigen Tests überprüft. Mir ist nicht bekannt, dass ein Passagierflugzeug jemals, ohne Kollission einen Tragfläche verloren hätte.

Keine Angst, wenn die abbrechen, dann sicher nicht beim Start :D Scherz beiseite, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir morgen früh an der Ampel ein Vogel auf den Kopf macht ist weit höher, als das bei einem Flug was passiert.