Ich hab abgelaufene Schokolade gegessen ist das schlimm?

10 Antworten

Ich habe auch schon öfters was gegessen, wo mir dann aufgefallen ist, dass die abgelaufen sind. Mir ist nichts passiert.

Mimifoxy
Fragesteller

Ok, danke!

Schlimm ist das nicht, der weiße Belag ist ausgetretene kakaobutter, wenn sie nicht komisch geschmeckt haben und auch gut gerochen mach Dir keine Sorgen

Mimifoxy
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das MHD ist vielfach nur eine rein formale Sache, es muss einfach drauf weil Vorschrift, Schokolade wird bei Sachgemässer lagerung (was laut deiner Beschreibung nicht der Fall ist, offensichtlich tritt Fett bei deiner Schokolade aus) nicht wirklich schlecht.

Laut MHD kann Speisesalz 2 Jahre gelagert werden, die paar Millionen Jahre die es zuvor rumgelegen hat nicht dazugezählt /ironie off.

Eigentlich nicht , bei den meisten Lebensmitteln heißt das mindest Haltbarkeitsdatum nur , das irgend ein Stoff seine Konsistenz oder so verändert , sieht komisch aus ist aber in den meisten Fällen nicht sonderlich schlimm. In deinem Fall sollte eigentlich rein gar nichts passieren , da du es ja wieder ausgespuckt hast :) Bei Schokolade sollte sowieso nicht so schlimm verfaulen , dass es gefährlich werden könnte.

Mimifoxy
Fragesteller

Dankeschön! :)

Wenn du keins gegessen hast dann ist es nicht schlimm aber achte vorsichtshalber drauf ob der schlecht oder so wird aber sonst kann eigentlich nichts passieren. Mir ist das auch schon öfterst passier.

Lg. Sophie ;)

Mimifoxy
Fragesteller

Ok danke, ich hatte es im Mund aber wieder ausgespuckt.