Ich glaube mein Bruder wird bevorzugt?

2 Antworten

Du wirst doch gar nicht benachteiligt. Du bist einfach nur eifersüchtig, weil du dir lange was gewünscht hast und darauf warten musstest und nun muss dein Bruder nicht so lange drauf warten. Nach dem Motto „wenn ich leiden musste, muß er es auch“?? 😉

Du hast keine Nachteile davon. Außer das mit dem Schulranzen. Da war dein alter wahrscheinlich noch gut und du brauchtest keinen. Wahrscheinlich haben deine Eltern dir das zu seiner Einschulung geschenkt, damit du auch was hast, worüber du dich an dem Tag freuen kannst. Dadurch dass du ihnen wahrscheinlich erst klar gemacht hast, dass dieser bestimmte Schulranzen das „It-Piece“ ist, wollten sie ihm wahrscheinlich gleich die richtige Marke schenken (um nicht im nächsten Jahr von ihm zu hören, dass er sie haben will).

Bei dir kam das ganz anders an.

Übrigens sind Schulranzen ganz schön teuer.

Pausenraum  19.08.2023, 11:28

Übrigens sei doch froh: kleinere Geschwister sind dafür berüchtigt an das Zeug ihrer älteren Geschwister zu gehen. Wenn er nicht mit dir ein Tablet bekommen hätte, wärst du dauergenervt, weil er immer an deins gehen würde. Deine Eltern wollten wahrscheinlich einfach Streit vermeiden.

Handy: wissen deine Eltern, dass du deshalb ausgeschlossen wirst? Wenn nein, sag es ihnen. Wenn ja, weißt du doch warum sie den selben Fehler nicht noch mal machen wollen.

Slimelieber
Fragesteller
@Pausenraum

Erstmals danke für die Antwort 💙, das mit dem Schulranzen sieht so ja sogar sinnvoll aus...Und es hätte tatsächlich so sein können "dass er mir das Tablet geklaut" hätte. Den Schulranzen den ich wollte hat so ca. 50 Franken gekostet wenn ich mich richtig erinnere.Danke,sie haben mir wirchklich geholfen,ich fühle mich jetzt nicht mehr benachteiligt sondern als Vernpünftige grosse Schwester meines Bruders 🤍

Pausenraum  19.08.2023, 18:04
@Slimelieber

Das freut mich. Sieh dich einfach nicht als Versuchskaninchen, sondern als Trendsetterin. Du ebnest den Weg 😎

Aber ich fand dein Posting für mich interessant. Ich muss mal bei Gelegenheit meinen älteren Bruder fragen, ob er es auch ungerecht fand, dass wir alles zusammen bekamen 🙇🏼‍♀️

Aber wenn er sich beschwert, werde ich ihn daran erinnern, dass ich seine Klamotten auftragen musste. Er kann froh sein, dass ich nicht die Ältere war. 😉

Bei uns ist unser Sohn 3 jahre aelter als seine Schwester und da war es aehnlich. Das ist nicht wirklich Bevorzugung, sondern wir Eltern muessen lernen. Sobald wir uns ueberwunden haben dem groesseren ein Handy zu kaufen, scheint es nicht mehr so schlimm dem kleineren auch eins zu geben, verstehst du? Genau wie mit den Schlafenszeiten und abends rausgehen.

Ich kann dir aber versichern dass das nichts damit zu tun hat wie sehr dich deine Eltern lieben!!

Slimelieber
Fragesteller

Das verstehe ich ja auch,wäre ja auch dumm von ihnen meinem Bruder die ersten zwei Tage kein essen zu geben weil sie das bei mir so gemacht haben...Aber sie verstehen mich nicht,das er ein Handy ein Jahr früher bekommt als ich und dann noch ein besseres...😔Und ich weiss das sie mich lieben ,aber ich habe es satt immer das Versuchskaninchen zu sein: immer muss ich leiden und bei ihm macht man es dann richtig ich weiss dass man mich wahrscheinlich nur versteht wenn man selbst das Versuchskaninchen ist oder war aber trotzdem Danke ❤️

Raya2708  19.08.2023, 09:35
@Slimelieber

Hallo. Ich bin Kind Nummer zwei von vier, weiblich. Ich kenne dein Problem. Naja. Mein älterer Bruder wurde nach meiner Geburt bevorzugt, dass er sich nicht benachteiligt fühlt.

Ich habe mein Handy auch vor ihm bekommen. Zur ersten Klasse habe ich ein kleines Handy von meinen Eltern bekommen, welches er erst in der zweiten (also ein Jahr vorher) bekommen hat. Dagegen hat meine kleine Schwester schon ein Handy im Kindergarten bekommen (was uns sehr aufgeregt hat).

Meine Familie und ich mögen die Chicago Bulls. Naja. Mein Bruder und ich haben uns Klamotten gekauft (mussten sie selber zahlen weil teurer als normale) und meine Schwester hat jetzt einfach einen Pullover von denen geschenkt bekommen. Sehr ungerecht.

Aber es ist normal, dass der/die erstgeborene immer das in deinen Worten "Versuchskaninchen" ist. Das ist so, weil die Eltern erst mal für sich herausfinden müssen, wie es am besten mit der Erziehung und dem allen drum und dran klappt.

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Deine Eltern haben dich trotzdem gleich lieb. Ich glaube auch nicht, dass das eine Art bevorzugen ist, sondern nur, dass sie Dinge, die sie bei dir in der Erziehung für falsch empfunden haben, besser machen wollen.

Das mit dem Handy hat bestimmt nichts damit zu tun, dass sie ihn mehr mögen, weil er das bessere Handy hat. Samsung muss nicht unbedingt besser sein. Und ich hab auch kein Apple, Samsung oder sonst ne Marke. Ich hab "nur" ein Xiaomi.

Weißt du, dass mit dem ärgern in der Schule: hör nicht drauf. Immerhin hast du eins. Und dafür hast du andere Sachen wie einen Bruder....

JonasVjonas2  19.08.2023, 09:52
@Slimelieber

Das.ist das Los der älteren Geschwister. Das kennen bestimmt die meisten. Aber auch Eltern können Einsicht haben. Am besten du beschreibst ihnen mal deine Gefühle ganz in Ruhe und äußerst deine Wünsche nach mehr objektiver fairness. Bestimmt ändert sich was zum besseren. Auch wenn dein Bruder immer davon profitieren wird, dass er eine ältere Schwester hat. Aber auch als jüngerer ist es nicht leicht, sich immer an der älteren messen zu müssen und verglichen zu werden. Dass du Standards setzt hat eben Vor- UND Nachteile. Außerdem geht ed dir ja nicht darum, dass er dann auch ein schlechteres Handy bekommt, damit es fair ist. Geschwister müssen schon zusammen halten. Aber wenn die Eltern sehen, dass das ungerecht verteilt wurde, dann können sie ja in Zukunft auch mal dir was gutes tun zum Ausgleich.

PS: Reg dich nicht wegen eines blöden Handys so auf. Meiner Meinung nach braucht man das mit 12 überhaupt noch nicht. Und es ist purer Luxus, dass du überhaupt eins hast. Es ist doch albern, wenn man was bekommt sich darüber aufzugehen, dass es zu wenig ist. Angenommen du spendierst mir ne pizza, weil ich dir geholfen habe. Wie würdest du dich fühlen, wenn ich anstatt mich zu freuen mich beschwere, dass jemand anderes aber eine mit Kaviar bekommen hat? Und dann Überträge das auf deine Eltern. Und deine Mitschüler sind einfach bissl blöde, wenn sie deswegen dich als Person geringschätzen.

Slimelieber
Fragesteller
@Raya2708

Danke 🤍 ... Ich finde aber trotzdem dass man dem jüngeren Kind nicht alles früher geben sollte weil meistens die älteren dann doch mehr verantwortungsvoller sind

Steffile  19.08.2023, 09:53
@Slimelieber

Oh, das ist perfekt ausgedrueckt, Versuchskaninchen 👍🏻

Leider ist es so, aber ich bin mir sicher dass du auch Vorteile hast, rede mal mit deinem Bruder und hoer dir seine Perspektive an.

Slimelieber
Fragesteller
@JonasVjonas2

Welche nachteile hat er dann? Das verstehe ich nicht:

Und ich werde sie darauf ansprechen,danke ❤️

Slimelieber
Fragesteller
@Steffile

Das würde ich gerne machen aber er höhrt mir wahrscheinlich eh nicht zu entweder gamet er oder spielt Fussball