Ich gehe ins Kino, aber ich fahre zum Kino? Sagt man das so?

Kann man auch sagen: Ich fahre *ins* Kino?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich gehe ins Kino" sagt nichts darüber aus, wie Du hinkommst. Es ist einfach eine Aussage, dass Du die Absicht hast, Dir einen Film anzusehen.

"Ich fahre zum Kino" sagt aus, dass Du mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto zum Kino unterwegs bist.

Du kannst auch sagen "Ich gehe zum Kino". Damit ist aber nicht klar, ob du auch hineingehst, um einen Film zu sehen.

Dagegen kannst du nicht sagen "Ich fahre ins Kino", es sei denn, du bist ein Amokfahrer, der mit nem LKW da reinrast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Plut12  21.02.2020, 13:32

xD

freddykruger29
Fragesteller

Okay, von dieser Unterscheidung habe ich auch gehört. Bin eigentlich Deutscher, lebe aber schon sehr lange im Ausland, da bringe ich manche Dinge durcheinander. Danke!

Ist beides richtig.

Du fährst zum Kino, und wenn Du Dein Auto abgestellt hast, gehst Du ins Kino.

Wenn du zum Kino fährst, dann fährst du zu dem Gebäude, es muss aber nicht heißen, dass du dir da einen Film anschaust. Du kannst dich vielleicht auch auf dem Parkplatz mit Freunden treffen, etc.

Wenn du ins Kino gehst, schaust du einen Film. Außer du arbeitest im Kino.

freddykruger29
Fragesteller

Danke sehr. Hilfreiche Antwort!

Der Unterschied ist ja schon im Satz zu sehen:

Ich fahre zum Kino. (Du fährst mit einem Fahrzeug dahin)

Ich gehe ins Kino. (Du gehst in das Kino rein)

freddykruger29
Fragesteller

Aber kann man auch sagen: Ich fahre ins Kino?

freddykruger29
Fragesteller
@Katjo187

Ne, das habe ich nicht vor :D mein einziges Ziel war korrektes Deutsch ;D