Ich fahre ins oder zum Kino/ Ich fahre in die oder zur Disco?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich fahre zum Kino

Da du ja nichts mit deiner Karre INS Kino fährst...oder doch?

  • Ich fahre zur Disco

Das gleiche gilt auch hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mit dem Auto in das Kino hineinfährt bist zur Leinwand oder Du mit dem Auto bis auf die Tanzfläche hineinfährst, dann fährst Du "INS/IN DIE" Kinos/Disco!

Wenn Du nur dorthin fährst, den Wagen parkst und dann reingehst, ,dann fährst Du "ZUM/ZUR" Kino/Disco :-)

Dimido  12.11.2020, 20:23

Autokino..

Du fährst zum Kino und zur Disco.

Aber du gehst in beide hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

zum Kino oder fährst du in das Kino rein???

fklulg  12.11.2020, 20:19

Man geht zwar IN beides, aber wenn es um ne reine Ortsangabe geht (fahr bis zum Kino, dann links, dann zur Disco und dann gerade aus) dann ist es ZUM.

Wenn man mit "fahren" eigentlich rein gehen meint, nimmt man IN. (ich fahr heute mit Klaus ins Kino und danach kommt noch Sandra und wir fahren in die Disco)