Ich führe ständig Selbstgespräche was kann ich dagegen tun um aufzuhören?
11 Antworten
Selbstgespräche sind nicht gleich ein Zeichen von wahnsinn.
Erkläre doch mal wie diese Gespräche aussehen?
Ich rede auch mit mir selbst wenn ich an irgendetwas tüflte.
Sowas wie" Hmm wie könnte man das Problem lösen.. Das funktioniert nicht "
Sowas halt.
Es hilft Gedankengänge zu konkretisieren und es quasi greifbar zu machen.
Wenn du dich selber überrascht, du eine Antwort bekommst. das Wäre ein Anzeichen für eine Störung
Wenn Du mit jemanden redest der nicht das ist musst Du Dir zunächst keine Gedanken machen. Das tun Menschen in der Kirche auch. Erst wenn dieser Jemand jedoch antwortet ist ein Arztbesuch erforderlich der Dich dann an einen Facharzt überweisen wird.
Mache ich manchmal auch. Aber nur weil ich eben kompetente Beratung brauche ;o)
Wenn Du mit Dir im Monolog bist, so ist das nichts ungewöhnliches. Viele Menschen reden mit sich selbst, meistens gedanklich.
Gut wäre, wenn Du am Ende des Monologs auf eine für Dich zufriedenstellende Antwort oder Lösung kommen würdest.
Selbstgespräche können aber auch erste Anzeichen für eine psychische Erkrankung sein.
Selbstgespräche sind kein grund zur sorge, ernst wird es wenn man dabei etwas neues erfährt...
Ich glaube das tut jeder ganz unbewusst. Ich tue es sogar bewusst. Es hilft mir gewissen seelischen Schmerz zu überwinden und es ist ausserdem ganz gut damit bestimmte Dinge im Kopf bleiben. Ich mache es jetzt nicht in einer Traube von Menschen. Aber wenn ich im Auto sitze oder allein daheim bin, da führe ich durchaus mal, längere Unterhaltungen mit mir selbst :D Völlig menschlich wenn du mich fragst.