Ich fühle mich wie ein Junge?

2 Antworten

Bevor du irgendetwas machst, such dir einen Therapeuten. Zwar kann eine transsexuelle Person fühlen, dass sie es ist, aber, gerade wenn man in der Pubertät ist und überall im Internet sieht, wie Transsexualität glorifiziert wird. Ein Therapeut kann am besten beurteilen, ob du nun Trans bist oder nicht. Ausserdem kann dieser dich auch darüber beraten, wie du mit deinen Eltern darüber sprechen kannst.

Da du deine Mutter nicht direkt auf das Thema ansprechen willst, kannst du ihr auch sagen, dass du dich in deinen Körper unwohl fühlst, und deswegen gerne mit einem Therapeuten darüber reden willst. Solltest du auch davor Angst haben, dann gibt es viele Anlaufstellen für Jugendliche, die dich beraten können.

Ich wünsche dir alles Gute!

SuinNius

emyness  05.09.2022, 15:48
Ein Therapeut kann am besten beurteilen, ob du nun Trans bist oder nicht.

Kann er nicht. Das ganze ist mehr eine Selbstdiagnose. Er schreibt dann lediglich die Indikation für die KK und begleitet einen auf dem Weg. Deshalb heisst es ja auch Begleittherapie.

SuinNius  05.09.2022, 19:09
@emyness

Wenn du glaubst einen Tumor ertastet zu haben, wird der Arzt dich auch noch mal durchchecken.

emyness  05.09.2022, 20:31
@SuinNius

Ja. Aber das kann man nicht mit der Psyche und Gefühlen vergleichen. Der Therapeut kann dir nicht sagen ob du’s bist oder nicht. Er kann dich nur dabei unterstützen es herausfinden und anschliessend die Indikation (Diagnose) schreiben, damit die KK anschliessend die Kosten übernimmt.

SuinNius  05.09.2022, 20:36
@emyness

Ein Therapeut ist durchaus in der Lage, anhand der Erfahrungen, Gefühlswelt etc. eines Menschen eine Diagnose zu fällen.

Du sagst ja auch nicht einfach: Ich habe Depressionen.

emyness  05.09.2022, 21:44
@SuinNius

Ja, er schreibt eine, aber für die KK, damit diese weitere Behandlungen und Kosten übernehmen. Aber er sagt dir nicht ob du trans bist oder nicht. Das musst du schon selbst wissen. Er kann dich dabei nur unterstützen es herausfinden.

Ehrliche Meinung...

Aus meiner Sicht kannst du dich nicht wie ein junge fühlen... du fühlst dich nur eben in ein anderes Idealbild hinein, von dem du ausgehst, dass es typisch männlich ist. 👍🏻

Eine Geschlechtsumwandlung würde ich dir in deinem Alter noch nicht empfehlen... aber man könnte eventuell schonmal mit einer hormonellen Therapie anfangen.

Foxichen  05.09.2022, 03:11

Du sagst.

Aus meiner Sicht kannst du dich nicht wie ein junge fühlen..
aber man könnte eventuell schonmal mit einer hormonellen Therapie anfangen.

Wiederspruch asf

ChronosSOL  05.09.2022, 03:16
@Foxichen

Mitleiderregend.

Google erstmal das Wörtlein "Widerspruch".

emyness  05.09.2022, 15:50

Natürlich kann man sich wie ein Junge fühlen/als einen identifizieren. Ich identifiziere mich schliesslich auch als Frau.

emyness  05.09.2022, 16:21
@ChronosSOL

Das kann man nicht an etwas festmachen. Wenn es so ist, weiss man es einfach. Wenn überhaupt man es an etwas festmachen kann dann, dass man Dysphorie oder Euphorie hat.

ChronosSOL  05.09.2022, 16:22
@emyness

Du wirst mir doch wohl einen validen Grund nennen können warum du dich als Frau fühlst.

emyness  05.09.2022, 16:32
@ChronosSOL

Es ist einfach so. Die Ursache dessen kann man noch nicht genau sagen. Es gibt lediglich Annahmen dazu, aber noch nichts ist definitiv bewiesen.

ChronosSOL  05.09.2022, 17:44
@emyness

Fassen wir zusammen:

Du sagst, dass es durchaus dazu kommen kann... kannst mir aber keinen richtigen Grund nennen, der dich daran festhalten lässt.

.

Klingt für mich eher nach einer fanatischen Glaubensrichtung nur ohne religiösem Hintergrund.

Ohne Argumentationsgrundlage argumentierst du lediglich wie ein Kind... und das obwohl du da mittendrin bist.

,,ja, aber ich sehe das anders" und kannst mir nicht mal einen Grund nennen, während ich dir meinen schon ganz am Anfang klar gemacht habe.

Ich finde sowas immer sehr bedauerlich.

Nichts für ungut.

emyness  05.09.2022, 17:52
@ChronosSOL

Ich könnte dir schon etwas sagen, nur sind das nur Annahmen und keine definitive Beweise, da man bis heute die Ursache von Transsexualität nicht genau kennt, da das ganze sehr komplex ist. Diese Annahmen oder Studien, liefern einfach noch keine endgültigen und definitiven Beweise. Das einzige was man (fast) mit Sicherheit sagen kann ist, dass Transsexuelle über Genderdysphorie oder Gendereuphorie verfügen. Jedoch ist das auch nicht bei jeder Person so.

Es ist in etwa genauso, wie du weisst, dass du cis und nicht trans bist. Genauso wissen trans Personen, dass sie trans und nicht cis sind.

ChronosSOL  05.09.2022, 18:00
@emyness

Schon wieder...

Du schreibst und doch kommt keine Relevanz bei rum.

Woran machst du es konkret fest, dass du dich als Frau fühlst?

kein ,,joa aber hier und ja aber da und naja es ist.... ich wollte deine Ansicht dazu hören und du kannst mir keinen Grund nennen außer, dass du dich in deinem Körper anders fühlst wenn du eine Frau wärst?

Das ist in etwa als würde ich jemanden fragen:

,,Wieso hast du das getan?"

Und jemand begründet es dann mit:

,,weil ich das getan habe"

.

Ich meine joa... jedem seins.... aber dann sollte man keine Diskussion anfangen und lieber schweigen meinste nicht?

emyness  05.09.2022, 18:40
@ChronosSOL

Gegenfrage. Woran machst du fest, dass du ein Junge/Mann bist? Du weisst es einfach oder? Du weisst, dass du keine Frau bist. Und genauso ist es bei trans Personen. Sie wissen, dass sie nicht cis sind. Sie wissen, dass sie trans sind. Das ist ein GEFÜHL, eine INNERE GEWISSHEIT. Sowas lässt sich nicht an etwas bestimmten festmachen, da es ein Gefühl ist. Und Gefühle sind komplex und kaum zu verstehen.

Das ist dasselbe, wie wenn du weisst, dass du jene oder diese Farbe nicht magst. Du magst sie einfach nicht und du stellst das nicht infrage. Es ist ein Gefühl.

Und nur so mal. Die Geschlechtsidentität ist ein Teil unserer Identität und bestimmt als was wir uns identifizieren. Also Mann, Frau, weder noch (nicht Binär), wechselnd (Genderfluid), beides (Bigender), etc.

ChronosSOL  05.09.2022, 19:05
@emyness
Gegenfrage. Woran machst du fest, dass du ein Junge/Mann bist? Du weisst es einfach oder? Du weisst, dass du keine Frau bist.

Ich mache es an meinem Penis und an vielen anderen körperlichen Aspekten fest, die dies untermauern.

Zudem kann ich auch aus gesellschaftlicher(Erziehung etc) Gewissheit sagen, dass ich eindeutig männlich bin.

emyness  05.09.2022, 20:27
@ChronosSOL

Mag schon sein, dass du männliche Geschlechtsmerkmale hast und als Junge sozialisiert wurdest, jedoch definieren all diese Dinge nicht wer oder was wir sind, sondern als was wir uns identifizieren, also unsere Selbstwahrnemung, unser Selbsbild.

Ich habe (leider) auch noch einige männliche Geschlechtsmerkmale und wurde als Junge erzogen/sozialisiert, jedoch war meine weibliche Seite, also der weibliche Anteil in mir, schon immer stärker ausgeprägt und nun kenne ich eben den Grund dafür. Nämlich weil ich trans bin und im Kopf und vom Gefühl her schon immer eine Frau war. Ich hab halt leider nur 21 Jahre gebraucht um das herauszufinden und zu verstehen.

ChronosSOL  05.09.2022, 20:38
@emyness

Wie Einstein schon sagte ,,kannste es nicht erklären, dann haste es nicht verstanden".

Du kannst mir keine Gründe dafür liefern außer ,,ist halt so" und erklären kannst du es mir auch nicht außer mit den Worten ,,so fühl ich mich nun einmal".

Folglich verfällt mein Interesse an unserer Konversation allmählich.

emyness  05.09.2022, 22:00
@ChronosSOL

Ich kann dir Studien nennen die die Ursache von Transsexualität untersuchen aber nicht definitiv belegen. Man weiss nicht warum Transsexuelle transsexuell sind und so fühlen. Aber Tatsache ist, sie sind und tun es.

Wie ich bereits sagte die Gefühlswelt ist komplex und lässt sich nicht genau beschreiben oder definieren.

Ich bin trans, weil ich trans bin und so geboren wurde und ich fühle so, weil ich so fühle. Ich weiss nicht warum es so ist, aber es ist so.

Die Wissenschaft weiss noch nicht wie es dazu kommt.

Die Ursachen sind umstritten

In der Wissenschaft gehen die Ansichten über die Ursachen des Wunsches nach anderen körperlichen Geschlechtsmerkmalen weit auseinander. Biologische Hypothesen gehen davon aus, dass es bei der pränatalen Entwicklung transsexueller Menschen zu Inkongruenzen gekommen ist, die das spätere Gefühl Transsexueller, "im falschen Körper" zu sein verursachen. Kulturell orientierte Richtungen gehen davon aus, dass Transsexuelle die ihnen bei der Geburt gemäß ihren Genitalien zugewiesene Geschlechterrolle radikal ablehnen. Operative Maßnahmen wären dann ein Schritt zur Anpassung an die gewünschte soziale Rolle.

Transsexualität zeigt sich im Hirnscan
Trans-Frauen haben männliche Genitalien, doch ihr Gehirn ähnelt eher dem von Frauen - und bei Trans-Männern ist es umgekehrt. Dieser Befund liefert allerdings mehr Fragen als Antworten.
Hirnaktivität und Hirnstruktur bei Jugendlichen mit Genderdysphorie ähneln dem Geschlecht, dem sie sich zugehörig fühlen. Das berichtet eine Arbeitsgruppe um Julie Bakker von der Université de Liège anhand von Hirnscans von etwa 160 Heranwachsenden beiderlei Geschlechts; darunter solche, deren Geschlechtsidentität vom Geschlecht ihres Körpers abweicht. Wie das Team auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie veröffentlichte, zeigt sich die von den Geschlechtsorganen abweichende Identität sowohl im Volumen verschiedener Hirnregionen als auch in der Reaktion des Gehirns auf das Hormon Androstadienon und bei jungen Mädchen sogar bei einem räumlichen Gedächtnistest.
Die Gehirne von Männern und Frauen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Reize, und ein Teil dieser Unterschiede hängt mit dem Einfluss von Geschlechtshormonen vor der Geburt zusamemen. Bakker und ihr Team untersuchten, ob ein ähnlicher Effekt auch an der Entwicklung der Genderdysphorie beteiligt ist. Ob die Veränderungen bei Trans-Jugendlichen jedoch hauptsächlich Ursache oder Auswirkung der vom Restkörper abweichenden Geschlechteridentität sind, bleibt letztlich offen. Wie das Team erläutert, deutet ein Teil der Ergebnisse eher auf Effekte in der Entwicklung vor der Geburt hin.

Das ist nicht definitiv bewiesen. Nichts ist definitiv bewiesen.

ChronosSOL  05.09.2022, 23:00
@emyness

Und was unterscheidet dich dann dahingehend von einem religiösen Fanatiker?

emyness  05.09.2022, 23:23
@ChronosSOL

Dass ich nicht fanatisch bin. Ich bilde mir das nicht ein. Ich weiss einfach, dass ich trans bin, weil ich mich als Frau identifiziere. Dahingehend verabscheue/hasse ich alles männliche an mir und würde mir wünschen ich hätte die Pubertät nicht durchmachen müssen. Das nennt sich Genderdysphorie. Ausserdem wünschte ich, ich wäre cis, also eine cis Frau. Und das weil ich eben trans bin.

Ich weiss nicht woher das kommt, ich weiss nur, dass es so ist. Nur weil die Wissenschaft noch nicht definitiv weiss, wie Transsexualität zustande kommt sind wir noch lange keine Fanatiker, krank, psychisch gestört oder sonst was. Sonst müssten es ja alle sein, die nicht cis und hetero sind und somit zu LGBTQ+ gehören.

Du scheinst wohl Transsexualität nicht ganz zu verstehen. Rate dir dich mal darüber zu belesen und Studien dazu zu lesen. Vielleicht erhältst du dadurch ein besseres Verständnis. Ist kein Angriff. Mir ist es nur langsam zu mühsig alles erklären zu müssen, wenn du scheinbar nicht verstehst oder verstehen willst.

Transsexualität gab es schon immer und wird es auch immer geben.

ChronosSOL  05.09.2022, 23:46
@emyness

Ich habe mich in das Thema schon ausführlich reingelesen... mir anzulasten ich würde es nicht verstehen, liegt somit eher mehr daran, dass ich es selbst so noch nie erlebt habe und zufrieden mit dem bin was ich habe.

Mir sind auch die unterschiedlichen gehirnstrukturen zwischen Frauen und Männern bekannt... ich, als icht trans, kann es also nur biologisch angehen... und biologisch ist es momentan noch sehr umstritten.

Männer und Frauen haben zumeist unterschiedliche Gehirnareale... nicht doll aber eine Abweichung ist doch vorhanden... bei transmenschen sollen diese dem Identifikationsgeschlecht mehr ähneln als dem biologischen.

Solche Sachen sind mir alle durchaus bekannt...

Zu dem auch, dass es hierbei umstritten ist, ib es nicht doch eine psychische Erkrankung ist, vergleichen wir dies mit gewissen anderen psychischen Erkrankungen die auch durch eine Dysfunktion/Unterfunktion etc. ausgelöst werden.

Du bist garantiert kein schlechter Mensch, auch wenn ich manchmal rude bin und Menschen mich oft sehr unfreundlich erleben... trotzdem meine ich es grundsätzlich nicht böse.

emyness  05.09.2022, 23:56
@ChronosSOL

Okay, dann versteh ich nicht, dass du es nicht einfach hinnimmst, dass wir uns eben so fühlen und es (für uns) halt einfach so ist. Ich meine du nimmst es ja auch einfach hin, dass du cis bist und dich nicht als Frau fühlst. Du hinterfragst das ja nicht. Es ist für dich ja einfach so. Die "Norm" eben.

dass ich es selbst so noch nie erlebt habe und zufrieden mit dem bin was ich habe.

Das ist ja genau das Problem. Cis Personen können nicht wissen wie wir uns fühlen und daher verstehen sie es auch nicht. Wir kennen ja selbst nicht mal den Grund. Für uns ist es einfach so, eine Tatsache, und das nehmen wir so hin und stellen das nicht infrage.

Das einzige was wir uns halt vielleicht manchmal fragen ist, warum? Warum ich? Warum bin ich trans? Und diese Frage können wir nicht beantworten und die kann uns auch sonst niemand beantworten.

ChronosSOL  06.09.2022, 00:03
@emyness
Okay, dann versteh ich nicht, dass du es nicht einfach hinnimmst

Ich toleriere es durchaus, für mich ist es nur nicht logisch nachvollziehbar und somit keine Option.

emyness  06.09.2022, 08:07
@ChronosSOL

Das ist ja gerade das Problem bei cis Personen, dass sie es nicht verstehen. Im Grunde jedoch ist nur wichtig, dass es uns nun mal gibt und wir eben so fühlen, warum auch immer.