Ich fühle mich nicht wie ein Mädchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gender ist kompliziert und es kann durchaus sein, dass du dich nicht als Mann oder Frau fühlst und das ist auch ok so. Manche tun das vielleicht als "special snowflake Gehabe ab", aber ich finde, man kann auch einfach die Gefühle der anderen akzeptieren. Du bist vom biologischen Geschlecht eine Frau, aber kannst vom sozialen Geschlecht, also dem Gender, eben etwas anderes sein.

Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different." Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie man sich selbst sieht.

Die meisten Begriffe zu dem Thema sind von der englischen Sprache geprägt... da gibt es natürlich die "normalen" Geschlechter, also männlich und weiblich. Aber es gibt auch andere Gender Identitäten... Die, die vielleicht das beschreiben, als was du dich fühlst, sind:

Agender/genderless - jemand der ohne Gender (soziales Geschlecht) ist, genderneutral oder der das Konzept von Gender nicht annimmt

Gender indifferent - apathetisch dem eigenen Gender oder dem Ausdruck dessen sein

Gender neutral - ein neutrales Geschlecht haben

Graygender - einen schwachen Sinn für Gender haben und/oder relativ apathetisch dem Gender gegenüber sein

Neutrois - ein Gender haben, das neutral oder null ist

Non-binary (nb) - ein Gender abseits vom binären Mann-Frau verständnis haben

Es ist dein Geschlecht, du musst wissen, was für dich passt und womit du dich wohl fühlst.

Alles Gute :)

PapaBaer0604  15.10.2017, 23:52

Öhm... Ich befasse mich schon lange mit den verschiedenen Identitäten aber ich muss zugeben, das deine Antwort doch sehr überfordert. 😅 Siehst du vielleicht eine Möglichkeit, das nochmal anders zu formulieren?

Also es gibt ja das Transgender, welches sich nur auf männlich und weiblich -also dem binären Geschlechtersystem- bezieht. Dann gibt es auch noch Non-Binary, quasi eine Unterkatheorie von Transgender, NB sind alle die sich nicht direkt mit dem binären Geschlechtersystem identifizieren können, zum Beispiel Genderfluid, Bigender, Agender. Manche labeln sich nur aus NB andere sind da genauer und labeln sich beispielsweise als agender. Wenn ich mir deine Frage durchlese würde ich auf Agender oder Non-binary tippen, beschäftige dich am besten eine Weile damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ansich nicht schlimm. Solange du dich wohl fühlst. :)

Genau so geht es mir auch ! :)
Man bezeichnet es als Genderfluid oder nicht-binär.
Aber im großen und ganzen bist du du und musst dich auch nicht zwanghaft definieren.

Sosoke  14.03.2018, 22:20

Wenn du mehr über das thema wissen willst und dich englisch nicht stört, schau mal bei dem LGBT+ Amino vorbei(App).
Dort sind alle sehr offen und dir wird so ziemlich jede frage beantwortet. :)