ich fühle mich langsam als würde mein kopf wegen meinen gedanken explodieren ..

10 Antworten

Es ist normal und gesund, sich all das zu fragen. Du solltest aber versuchen, dies zu strukturieren.

Eine Frage stellen und nach der Antwort suchen.

Und dann die nächste.

Antworten fallen aber nicht vom Himmel und lassen sich nicht einfach nur durch Nachdenken finden.

Wissen ist die Quelle von Antworten und Wissen erfordert Lernen. Nur durch Lernen wirst Du Ordnung in das Chaos bekommen.

Dein Kopf wird nicht explodieren, wenn Du mehr Wissen hineinbringst. Im Gegenteil. Alles was Du lernst, was Du verstehst, was Du zu begreifen beginnst, ist wie ein Sicherheitsventil im Kopf. Es wird etwas Druck abgelassen.

Was Du aber auch brauchst ist Geduld. Du bist ein sehr ungeduldiger Mensch. Nicht auf jede Frage läßt sich gleich eine befriedigende Antwort finden. Dann muß man es auch aushalten, diese Frage erst mal hinten an zu stellen. Und sich anderen zuzuwenden.

Was Du auch erkennen mußt, ist, daß jeder seinen eigenen Weg geht. Was andere in Deinem Alter machen, ist für Dich nicht relevant. Für die sind jetzt andere Dinge wichtig und das ist gut so. Die sind deswegen nicht dümmer als Du. Die ticken nur anders und haben das gute Recht dazu.

Was Dich nun bewegt, kommt einfach etwas später über sie und auch Du wirst Dich verändern. Du bist so jung. Wie kannst Du glauben, daß Du schon "fertig" bist? Ich bin bald 50 Jahre alt und ein paar Fragen aus dem Alter, in dem Du nun bist, kann ich immer noch nicht beantworten. Aber das kommt schon noch.

Was anders ist, ist nicht "unnormal". Menschen sind alle anders und jeder sieht seine eigene Welt. Je intelligenter jemand ist, desto komplexer ist die Welt, die er sieht. Und in Deinem Alter ist da eben viel, daß noch verwirrend ist.

Laß Dir Zeit, die Welt schrittweise weiter zu begreifen. Eins nach den anderen. Lerne, sammle Wissen, finden Deine Antworten.

Dann wird der Druck immer mehr nachlassen und Du wirst atemberaubende Entdeckungen machen.

Ich finde es toll, dass Du viel nachdenkst. Suche Dir Gesprächspartner, die evtl. älter sind und sich auch für alles interessieren. Auch mit Erwachsenen kann man reden;-). Lies viel, dann werden Deine Gedanken im Lauf der Zeit etwas geordneter, sodass Dir der Kopf nicht mehr platzt. Du könntest Dich einem Debattierkreis anschließen? Leider sind viele oberflächliche Dinge 'in' und wenn Du damit nichts anfangen kannst, bist Du ein Außenseiter und gelangweilt. Nur manchmal ist es auch wichtig, die 'üblichen' Dinge zu bereden und zu machen. Und wichtig finde ich, dass Du nicht überheblich wirst, weil Du die meisten Gleichaltrigen für oberflächlich hälst.

Pfirsichaqua
Fragesteller

danke :) erstmal gesprächspartner suche ich mir schon man trofft oft nette leute wenn man in einem alternativen hausprojekt wohnt ;) ich lese wirklich sehr gerne !! ich war eine zeit lang in einem debattierkreis aber leider ist dieser dieses jahr geschlossen da der leiter der gruppe keine zeit mehr hatt und letztes jahr hatte ich leider nicht so viel zeit .. mit meinen mitschülern und freunden hab ich schon aufgegeben über sowas zu reden ;) ich rede dann halt einfach bei deren kram mit manches davon ineteressiert mich ja schliesslich auch .. ich bin auch bloss ein mensch :)

und zu letzerem : genau dass ist mir auch sehr wichtig !! und ich hatte schon ein wenig angst dass das durch meinen text vlt so rüberkommen könnte .. ich fühle mich ja wie gesagt nicht wirklich schlauer sondern viel mehr .. ich hab leider kein passendes adjektiv .. aber es ist mir auch sehr wichtig dass ich nicht überheblich binn oder sowas ..

littlehelper50  27.09.2012, 12:09
@Pfirsichaqua

Ich glaube, Dein Problem wird sich mit der Zeit verringern. Du wirst im Lauf Deiner Ausbildung zunehmend mit Leuten zusammenkommen, die ebenfalls vielseitig interessiert und intelligent sind, z.B. in der Oberstufe und im Studium. Kenne einige junge Leute wie Du, die in der Schule einen gedanklichen Austausch mit Mitschülern vermissen, sich aber einen Gesprächskreis und Aufgabenbereich außerhalb der Schule aufgebaut haben.

Eigentlich ist es gut, wenn du über die Dinge nachdenkst, wahrscheinlich hat das auch noch mit der Pubertät zu tun, aber sonst schreib doch einfach mall alle auf, dann ist es erstmal draußen. :)

Bleib so, wie du bist!

Was du über dich und deine Gedanken geschrieben hast im Gegensatz zu deinen gleichaltrigen Bekannten spricht auf jeden Fall sehr für dich und hört sich doch eigentlich richtig gut an. Deine Eltern werden bestimmt stolz auf dich sein. Unnormal solltest du dir nicht vorkommen. Entweder bist du besonders (toll) oder die anderen sind unnormal.

Also: Bleib, wie du bist!

Pfirsichaqua
Fragesteller

:D danke :)

Hey, Bin auch 13 und bei mir ist's fast genauso. Die Leute aus meiner klasse reden überwiegen über so überflüssige Sachen wie irgendeine neue Fernsehsendung, die Neueste Mode, etc... Manchmal fühle ich mich echt wie in der Grundschule -.- keiner hat Ahnung über das politische geschen und man kann auch mit fast allen nicht ernsthaft über ein Thema diskutieren :/ Diese ganze Grütze staut sich dann in meinem Kopf und man fühlt sich .. naja wie du sagtest, als ob der Kopf vor Worten explodiert.

Also bist du nicht die einzige die so denkt :) Ich hoffe ich konnte dir helfen und mach dir kein Kopp das ist meistens normal

MfG Glamba

Pfirsichaqua
Fragesteller

Genau dass meine ich !! es scheint einfach keinen zu geben der über irgendwas ernsthaftes reden kann! und wenn man selber dauernd mit irgendwelchen ernsten themen ankommt ist man irgendwie auch abgestempelt als wäre es komisch über sowas nachzudenken..

vielen dank für deine antwort :)