Ich fühle mich immer beobachtet und bewertet!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klingt, ohne jetzt Panik schüren zu wollen, nach einer Form von Soziophobie oder sozusagen dem Vorläufer davon. Vielleicht beliest du dich mal dazu oder schaust in Foren zu dem Thema (http://www.sozcafe.de/ zum Beispiel). Manchmal hilft es schon zu sehen, dass andere genau so denken wie man selbst und zu lesen, wie die damit umgehen und sich auszutauschen. Ansonsten helfen dir vielleicht Bücher. Ich selbst lese gerade "Das Leben annehmen" von Matthias Wengenroth. Das wurde mir von meiner Therapeutin empfohlen. Ich habe sehr ähnliche "Hirngespinste" wie du, allerdings war es früher viel schlimmer. Die (Verhaltens-)Therapie hat mir sehr geholfen und in dem Buch werden die Ansätze einer Verhaltenstherapie angesprochen und erläutert und noch weitere Behandlungsmethoden, die (so heißt es im Buch) moderner und nach neueren Erkenntnissen entwickelt worden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst jemanden, dem du vertrauen kannst. Das heisst, dass du demjenigen dein Problem erzählst. Denn du musst diese schlechten Gedanken aus deinem Kopf kriegen, sonst wirst du noch wirklich psychisch krank. Denn Fakt ist, dass dich keiner anglotzt oder über dich negativ spricht, sprich, es ist Einbildung. Aber du musst die Ursache für diese schlechten Gedanken herausfinden. Hattest du ein schlimmes Erlebnis, vielleicht schon vor längerer Zeit? Darum ist es wichtig, sich jemandem anzuvertrauen. Man kann es nicht von heut auf morgen abstellen. Das braucht Zeit. LG Annamirlz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

versuch einfach den augenkontakt mit ihnen zu meiden oder stell dir vor sie hätten etwas lustiges angezogen... einfach nach etwas denken was dich ablenkt. es ist doch ganz normal , dass dich im täglichen leben ein paar menschen anschauen und wieso sollten die über dich lästern? die kennen dich doch gar nicht.

wenn es aber gar nicht geht, würde ich einfach ein handy hervornehmen, damit du dich auch ablenken kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?