Ich fühle mich gerade garnicht wohl in meiner haut, was soll ich tun?

9 Antworten

Naja der erste Stepp ist dass du es natürlich deinen Eltern sagst. Und dann würde ich mit ihnen gemeinsam überlegen wie du die Defizite wieder loswerden kannst. Für Latein würde ich dir raten die Latein Lehrerin oder den Latein Lehrer zu fragen, ob sie dir ein Oberstufen Schüler empfehlen können, der dir Nachhilfe gibt. Das hat bei mir damals recht gut funktioniert, weil er die Klassenarbeiten alle noch hatte von der Lehrerin und sie zusammen mit mir übersetzt hat und ich dadurch ganz gut wurde. Für Englisch schau mal in deiner Familie Wer gut Englisch kann und sich mit dir zusammensetzt. Für Deutsch ist es etwas schwieriger, da weiß ich nicht genau woran es jetzt liegt. Manchmal ist man nicht gut in Grammatik, manchmal kann man Interpretation nicht oder versteht die Gedichte und Kurzgeschichten nicht. Alles in allem brauchst du einen Plan, den du systematisch jetzt startest und durchziehst.

Hey,

Ich weiß nicht was in deinem Leben alles schlecht läuft. Und ich kann mir vorstellen das drei schlechte Noten auf einmal nichts schönes sind. Es bringt allerdings auch nichts, wenn deine Eltern dich noch mehr strafen. Ist die schule vielleicht zu anstrengend für dich? Also vllt bist du auf dem Gymnasium obwohl du da nicht Hingehörst? Liegt es an anderen Dingen in deinem Alltag, das du keine Konzentration mehr findest? Rede mit deinen Eltern und sage ihnen, was dich belastet

Hilfe suchen gibt es bei euch keine Schulsozialarbeiter.

Eltern, Oma, Opa etc. direkt darauf ansprechen und um Hilfe bitten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchFragHaltErst  03.03.2020, 15:33

*Prust* . . ein Schulsozialarbeiter ist dafür nicht zuständig! . . Der ist kein Familientherapeut oder Vermittler. Der kümmert sich nur darum, dass es in der Schule keine Probleme gibt.

GoD4EVER  03.03.2020, 15:34
@IchFragHaltErst

Es geht aber um Lernprobleme und Stress und genau dafür ist ein Schulsozialarbeiter

IchFragHaltErst  03.03.2020, 15:50
@GoD4EVER

Und was genau soll der machen? Der kann ihr auf die Schulter klopfen und sagen: Ach wird schon . . . .Der kann im besten Fall nur einen Therapeuten organisieren wenn es ganz hart wird. Mehr nicht.

Der Schulsozialarbeiter kümmert sich eher um Streitigkeiten auf dem Pausenhof.

Hey Süsse, ich hatte das auch schon. Mach dir keine Sorgen deine Eltern werden es verstehen und sonst sagst du ihnen das du etwas daraus gelernt hast und das dass nicht mehr vorkommt. Sonst kannst du mir immer eine Private Nachricht schreiben bin 13 Jahre alt. Setze dich hin, höre Musik und frage dich ob du Sorgen hast oder nicht. Wen ja dann fragst du dich wieso und so machst du immer weiter bis du dir sicher bist was mit dir los ist. PS: Die meisten Sorgen macht man sich umsonst.

Viel Glück, liebe Grüsse Michelle😘💖

Oje hört sich nach viel Druck und Stress an, eventuell eine Konzentrationsschwäche..?

Rede mal mit deinen Eltern, dass du momentan sehr unter Druck stehst und du Hilfe beim Lernen brauchst. Wie wäre es mit Nachhilfe? Schlag ihnen das mal vor, deine Eltern werden bestimmt dankbar sein, dass du so offen mit ihnen redest. Die merken doch bestimmt, dass es dir derzeit nicht so gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung