Ich fühle mich beobachtet was soll ich tun?
Ich bete jeden Tag egal ob es mir gut oder schlecht geht. Nur ich habe das Gefühl das jmd mich beim beten beobachtet obwohl niemand da ist. Ich habe es schon vor einer Weile bemerkt doch nie sehe ich etwas. es fühlt sich so an als ob sie neben mir wären, und mir etwas sagen möchte. Nun ich bete weiter und bende das Gebet. vor Dem beten ist nichts nur nach dem beten geht es weiter ich merke da ist etwas doch der Raum ist leer es ist beängstigend.
3 Antworten
Ist doch klar. Gott beobachtet und immer. Das sollte man eigentlich verinnerlicht haben.
Die Situation kann sowohl spirituell als auch psychologisch betrachtet werden. Hier ist eine allgemeine, respektvolle Antwort, die beide Perspektiven berücksichtigt:
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Gott immer bei uns ist, besonders während des Gebets. Der Gedanke, beobachtet zu werden, könnte ein Ausdruck deiner Nähe zu Gott sein.
Ich bin Muslima, uns der Koran sagt:
> „Und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.“
(Koran 50:16)
Im Islam wird gelehrt, dass Engel unsere guten Taten niederschreiben und uns während des Gebets begleiten. Dies ist nichts Beängstigendes, sondern ein Zeichen für Gottes Fürsorge.
Manchmal kann das Gefühl des Beobachtens auch durch Waswasah (Einflüsterungen des Satans) verursacht werden, um dich zu verunsichern. In solchen Fällen hilft es: A'udhu billahi min ash-shaytan-ir-rajim zu sagen.
Rezitiere obendrein regelmäßig Schutzgebete wie Ayat al-Kursi (Koran 2:255) und die letzten drei Suren des Korans (Al-Ikhlas, Al-Falaq, An-Nas). Diese stärken deine Seele und vertreiben negative Einflüsse.
Das Gefühl, beobachtet zu werden, kann auch ein Ausdruck innerer Ängste oder Stress sein. Dies ist kein Grund zur Sorge, sondern ein Hinweis darauf, dass dein Geist vielleicht sensibler auf deine Umgebung reagiert.
Frage dich, ob es in deinem Leben derzeit Stressfaktoren gibt, die dieses Gefühl auslösen könnten. Wenn ja, versuche, diese anzugehen.
Sollte das Gefühl langfristig anhalten oder deinen Alltag beeinträchtigen, könnte ein Gespräch mit einer vertrauten Person oder einem Therapeuten dir helfen.
Es gibt keinen Grund zur Panik. Solche Gefühle sind nicht ungewöhnlich und oft harmlos. Fokussiere dich auf deine Verbindung zu Gott und nimm dir Zeit für persönliche Bittgebete. Spirituell und symbolisch kann Licht helfen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Betrachte, ob der Gebetsplatz dir Ruhe gibt, oder suche dir eventuell einen anderen Ort.
Ich danke dir für diese wunderschöne Nachricht. Möge dein Gott dir helfen und dein Frieden herbei heben, beschützen bis zum Ende deines leben.
Ich kann nur als Muslime über die islamische Sichtweise sprechen und diese Art des Beobachtens was du schilderst habe ich oft von Menschen gehört die verzaubert waren man hat einfach Trägheit und spürt das jemand dich beim Gebet irritiert.
Man sollte in diesem Fall als Muslim Schutzsuren aufsagen und auch Rukje (Schutzsuren im Koran) hören oder lesen damit Dämonen und Dschinn dich nicht beeinflussen während des Gebets.
Alles Gute Inshallah
Danke das ist wirklich sehr lieb von dir aber ich bin Christ haha
das ist eine körperliche reaktion darauf. du redest mit einem menschen und nimmst ihn wahr und er dich. das ist ein naturelles ding. das sind deine instinkte. und beim beten versuchst du dieses gefühl zu simulieren und dann bekommst du auch dieses gefühl, als wenn jemand da ist. du belügst deine sinne. Selbststimulation
lg
hör auf zu beten und geh im wald spazieren. geh rauß, frische luft holen. was du machst ist ungesund. wenn du so weiter machst, kannst du gleich psychiatrie gehen
Ich bete seid ich klein bin und es tut mir gut. nur seid neue menschen in mein Leben kamen hatte ich sowas und habe mich direkt von denen entfernt. beten ist einer meiner routinen die ich am Tag mache
bitte hör auf damit. und lass die menschen in ruhe. finde deinen frieden in der natur. und nicht zu viel essen
Ich verstehe grd nicht was das problem ist? Ich möchte nur eine normale Erklärung haben ich möchte nicht aufhören zu beten da es ein Teil meiner Religion ist.
Es ist seid kurzem da. Und trotzdem ist es sehr beängstigend da ich an keine schwarze magie glaube