Ich fühle mich beobachtet, bin ich paranoid?

2 Antworten

Da ich aufgrund von Depressionenen momentan sowieso bereits krank geschrieben bin oder kann es sein, dass es bloß eine Phase ist?

Ich kannte mal jemanden, der mir gesagt hatte, dass dieser wegen Depressionen in Behandlung war und dann eine Psychose bekommen hatte, weil seine Anti-Depressiva überdosiert worden sind.

Das habe ich vom bio-chemischen Wirkungsmechanismus mal nachgeschlagen und es könnte daher tatsächlich sein, dass eine von einer Überdosierung mit Anti-Depressiva verursachte Psychose voliegen könnte:

Im Gegensatz zu den Neuroleptika, die alle nach einem relativ ähnlichen Muster funktionieren, gibt es bei den Antidepressiva mehrere Untergruppen. Die derzeit am häufigsten verschriebenen sind die sogenannten selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI).

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/geist-und-seele/psychopharmaka-keine-wunderpillen/13429798.html

Und Psychosen werden durch zu viel Dopamin und/oder Serotonin ausgelöst, so dass eine Überdosierung mit Anti-Depressiva durchaus eine Psychose verursacht.

Es könnte aber auch sein, dass bereits vor der Einnahme von Medikamenten eine Psychose vorlag, die dann als eine Depression falsch diagnostiziert worden ist.

Denn gerade zu Beginn einer Psychose können die Patienten noch gut in der Lage sein ihren Verfolgungwahn gegenüber einem Psychiatier erfolgreich zu verheimlichen, so dass selbst ein Facharzt in diesem Bereich nur die psychotischen Symptome erkennt, die auch bei einer Depression standardmäßig auftreten.

In manchen Fällen von Psychose kann es aber auch sein, dass die depressiven Symptome schneller auftreten als die typischen Symptome einer Psychose. Was besonders bei schleichend einsetzenden Psychosen der Falle sein kann. Während akute Psychosen zuerst von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen begleitet werden, bevor die depressions-ähnlichen Symptome auftreten.

Es könnte aber auch eine Depressionen in Kombination mit einer Psychose vorliegen. Was in der Fachsprache auch als Komorbidität bezeichnet wird!

Du solltest das also keineswegs einfach so als Phase abtun, sondern Dich in weitere stationäre Behandlung begeben. Denn es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen aktuen Notfall:

Neuroleptika sollen diesen Extremzustand beenden. Wie schnell das geschieht, hängt unter anderem von der Dosis ab. Wie lange Neuroleptika gegeben werden sollten, lässt sich nicht eindeutig sagen. Fest steht, dass Patienten, die eine Psychose erlebt haben, oft lange Zeit brauchen, bis sie wieder als gesund gelten. Die Psychose selbst dauert in der Regel mehrere Wochen, die Rückfindung in ein selbstbestimmtes und angstfreies Leben mehrere Monate oder Jahre.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/geist-und-seele/psychopharmaka-keine-wunderpillen/13429798.html

Dein Problem wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach auf 3 mögliche Diagnosen hinaus laufen:

  1. eine durch ein überdosiertes Anti-Depressivum ausgelöste Psychose
  2. eine als Depression falsch diagnostizierte Psychose
  3. oder eine Komorbidität aus Psychose und Depression

Ich würde es nicht als Phase abtun, sondern psychologische oder psychiatrische Hilfe suchen und in Anspruch nehmen.

Alles Gute für dich!