Ich fühle mich bei meinen eltern komisch/unwohl?

2 Antworten

hmm :(

das klingt wirklich traurig und gleichzeitig scheisse - kann absolut nachvollziehen, dass du keinen Bock auf die Situation hast.

Gibt es dritte Personen in deiner Familie/Umfeld, die quasi als Vermittler dabei sein koennten wenn du ein ehrliches Gepsraech mit deinen Eltern suchst? Total neutral ohne sich auf eine Seite zu stellen.

Tut mir total weh wenn ich das lese und hoffe, dass du einen Weg findest.

Kommst du alleine zurecht, also bist nicht mehr auf deine Parents angewiesen?

Es ist immer easy gesagt, aber so wie dein Dad handelt, scheint bei ihm ja definitiv auch was an der Seele zu nagen.

Meine Erfahrung: ich habe mich auch nachdem ich zuhause ausgezogen war immer unwohl bei meinen Eltern gefühlt. Sie haben ihr Spiel mit mir gespielt und ich sollte die Rolle spielen, die sie sich von mir gewünscht haben.

Das wollte ich aber nicht. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich die Kraft hatte, den Kontakt ganz zu beenden. Aber selbst Telefonate mit ihnen haben mich nur genervt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich diese Menschen nicht als die Person ernst nehmen, lieben und wertschätzen können wie du bist, solltest du Konsequenzen für dich ziehen. Du sagst ja schon selbst du hältst es nicht mehr aus.

Was ist mehr wert? Eine äußerlich intakte Beziehung zu deinen Eltern...oder ein innerlich stimmiges und gutes Gefühl?

Ich habe mich für Letzteres entschieden und bin damit sehr gut gefahren.

Mir geht es viel besser, seit ich den Kontakt komplett beendet habe.

Was du schreibst, hört sich extrem nach Sucht-System an. Deine Mutter ist die Co-Abhängige, die die gestörten Verhaltensweisen deines Vaters gedeckt und sogar unterstützt hat. Jetzt hat er sich wohl gebessert und etwas verändert, aber deine Gefühle können sich nicht so schnell der neuen Situation anpassen. Deine Eltern sollten dafür eigentlich Verständnis haben und dir Zeit geben. Statt dessen bekommst du schon wieder Druck.

Vielleicht gehst du einfach erst mal für eine Weile auf Abstand und schaust wie sich das Ganze dann entwickelt.