Ich empfinde nichts für meinen Freund aber weiß, dass ich ihn liebe?

8 Antworten

Wenn du mit dem Gewissen weiterläufst das du ihm nicht schaden möchtest und eine Liebe erzwingen willst komm die Akzeptanz, du liebst ihn nicht aber akzeptierst ihn als Freund. Ich würde das an deiner Stelle aber nicht tun weil du damit ziemlich großen Schaden anrichten wirst und er wird es irgendwann merken. Aber gut das du es von selbst gemerkt hast und Rat suchst! An deiner Stelle würde ich auf erwachsener Ebene mit ihm drüber ganz offen reden, ob er es akzeptiert oder nicht die Dinge sind nun mal so wie sie sind... wenigstens wird er dich als reifes und bodenständiges Mädchen in Erinnerung halten das ist das wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich empfinde nichts für meinen Freund aber weiß, dass ich ihn liebe

Dir ist bewusst, dass dies ein Widerspruch ist, oder? Du kannst ihn nicht lieben und gleichzeitig nichts empfinden.

Im deinem Text hört es sich so an, als würdest du ihn nur behalten, weil er eben der „perfekte” Freund ist, den sich jedes Mädchen wünscht. Eine ziemlich egoistische Einstellung, wie ich finde.

Vielleicht hast du auch Angst, den perfekten Freund zu verlieren und nicht wieder so jemanden zu finden, kann das sein? Du möchtest ihn lieben bzw. denkst es, weil es dir eben gut bei ihm geht, aber empfindest keine Gefühle für ihn.

Fellymuffin
Fragesteller

Ich sollte ehrlich zu mir selbst sein, so ist es. Alle sagen mir wie perfekt er ist und ich merke auch selber, dass es wenige wie er gibt.

champion2013  22.02.2020, 20:02
@Fellymuffin

Das kannst du doch gar nicht wissen, wie viele Jungs es gibt, die ihre Freundin so umsorgen und gute Freunde sind?
Aber du hast Recht, du solltest ehrlich zu dir und vor allem zu ihm sein, denn hat er als perfekter, liebender Freund nicht eine Freundin verdient, die ihn genauso liebt und so gut zu ihm ist, ihn umsorgt?

Gerade denkst du vielleicht, du wirst nie wieder so jemanden wie ihn finden, aber das stimmt nicht. Es gibt noch so viele Männer dort draußen, die dich auch gut behandeln würden und für die du wirklich etwas empfinden kannst.

Fellymuffin
Fragesteller
@champion2013

Ich höre nun mal durch andere sehr oft wie scheisse ihre Freunde sind, dann will ich ihn natürlich behalten

AmysAngel  22.02.2020, 20:11
@Fellymuffin

Das wäre aber egoistisch ihn nur behalten zu wollen, weil er perfekt zu dir ist. Er hat doch eine verdient, die ihn ebenso liebt, oder?

champion2013  22.02.2020, 20:14
@Fellymuffin

Du kannst aber niemanden behalten, nur weil du ihn lieb findest bzw. weil er dich lieb behandelt, das hat er doch auch nicht verdient, zumal eine solche Beziehung auf Dauer nicht halten wird.
Du musst auch keine Beziehung mit einem Mann eingehen, der dich schlecht behandelt. Du wartest einfach ab, bis du jemanden findest, der gut zu dir ist und den du wirklich lieben kannst. Man muss auch Single sein und loslassen können, das gehört zum Leben dazu.

Wenn du nichts fühlst, fühlst du auch keine Liebe. Dein Verstand sagt dir, dass du ihn lieben solltest, weil er eben gut zu dir ist. Aber du emfpindest keine Liebe. Warum auch immer.

Fellymuffin
Fragesteller

Genau so ist es, ich hab nur nicht die richtigen Worte gefunden. Danke.

Man kann nun einmal keine Gefühle erzwingen. Ich denke laut deiner Beschreibung liebst du ihn gar nicht wirklich. Du möchtest ihn nur gerne lieben, da er so perfekt zu dir ist und dich gut behandelt, aber es scheint einfach nicht zu funktionieren.

Versuche in dich selbst zu gehen, ob du wirklich Gefühle für ihn empfindest oder nur bei ihm bleibst, weil er so perfekt zu dir ist.

Merkst du weiter, dass deine Gefühle nicht ausreichen, dann trenne dich lieber und suche dir einen bei dem du ebenso empfindest.

Fellymuffin
Fragesteller

Ich möchte natürlich nur das beste für ihn, daher mache ich mir Gedanken ob es Sinn macht.

Es war ja nicht immer so. Ich vermisse ihn, wenn wir uns nicht sehen und das übliche. Aber das was er mir sagt, dass er immer dieses kribbeln spürt wenn er an mich denkt spüre ich nun mal nicht.

AmysAngel  22.02.2020, 20:28
@Fellymuffin

Aber du vermisst ihn und fühlst dich wohl bei ihm und geborgen? Würdest gerne für immer bei ihm bleiben?

Fellymuffin
Fragesteller
@AmysAngel

Klar, ich habe Angst ihn eines Tages zu verlieren. Seine Arme sind für mich der sicherste Ort der Welt. Nur diese Standard Gefühle wie das kribbeln habe ich nicht

AmysAngel  22.02.2020, 20:54
@Fellymuffin

Deswegen brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Bei mir und meinem Partner verschwand das auch nach nem Jahr. Nur noch sehr selten taucht das mal wieder auf (zb bei einem innigen Kuss). Aber kenne andere bei denen das gar nicht mehr da ist, die ihren Partner aber dennoch lieben. Ich vermute das ist va in der Verliebtheitsphase mehr existent. Möglich das es sich bei dir schneller normalisierte als bei deinem Freund :)

Eventuell bist du dir die dinge nun alle einfach gewohnt?

Das ist normal das man bei der 100ten Blume nicht gleich reagiert wie beim ersten. Eventuell fühlst du dich einfach geborgen bei Ihm wenn du ja selber weisst, dass du ihn liebst? Und du bist es dir nur nicht gewohnt dass eine Beziehung nicht von Anfang bis Ende eine rosarote Brille hat.

Aber das ist etwas, dass kannst du nur für dich selber herausfinden wie du zu dem stehst.

Fellymuffin
Fragesteller

Das habe ich ihm auch schon mal gefragt, weil er mich darauf angesprochen hat. Er meinte aber, dass ich es nicht das alles nicht als selbstverständlich ansehen soll. Ich weiß nicht ob es daran liegt oder ich das nun mal tue

Sallywasgeht  22.02.2020, 20:32
@Fellymuffin

Das hat nicht wirklich was mir selbstverständlich zu tun ich weiss ehrlichgesagt auch nicht wie zu beschreiben.