Ich ekel mich vor allem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alson für mich klingt dein Verhalten nach einem Hauch Zwang, der jedoch keinesfalls traumatisiert werden sollte. Natürlich solltest du aber aufpassen, dass es nicht gar so überhand nimmt. Das wäre nicht so glorreich. Im Endeffekt ist es "nur" das Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit, das jeder Mensch hat, manche haben dieses in geringem Maße, an mancher Stelle schon etwas zu wenig für meinen Geschmack, da stinkts dann zum Teil wie im Saustall, vor lauter Dreck. Ich habe dies am eigenen Leib erfahren müssen. Nicht lustig solche Ställe. Dann gibt es Menschen, die haben ein "normales" Sauberkeitsbedürfnis. Aber definiere normal, wer oder was ist das schon. Niemand. Nichts. Das ist reine pure Ansichtssache. Außerdem gibt's Menschen wie dich, die eben sehr stark darauf achten und fast einen Zwang entwickeln. Wenn du richtiges Zwangsverhalten entwickelst oder entwickelt hast, was ich keinesfalls hoffe, solltest du dir Hilfe holen. Die bekommst du auch. Musst du bekommen. Sonst könnte man Zukunftsvisionen entwickeln, dass du nur noch barfuß ohne Jacke dein Haus betreten kannst und... nein. Da wollen wir nicht darüber nachdenken. Schluss.

Und hab keine Angst, das wird schon wieder.

Ich kenne mich, wie geschrieben, mit schlimm aussehenden Schweineställen aus, kann alson nur raten, das Haus sauber zu halten, es aber N I C H T zu übertreiben.

Ich hoffe, du kommst wieder raus aus diesem Teufelskreis mit der Ordnung. Viel Glück dabei!

P.S. Du tust mir wahrlich leid. Wird schon werden.

Amayel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin dir wahrlich dafür dankbar! Und nun ja, die Menschen sind eben verschieden.. Nur wäre das gesunde Mittelmaß nicht übel.. Hoffen wir eben, dass ich eines Tages die Balance finden werde und aus diesem - wie du bereits sagtest - Teufelskreis rauskommen kann.

Gruß A.

Das nennt man zwanghaftes Verhalten. Wenn es Dich zu sehr belastet, such Dir psychologische Hilfe.

Dass Dein Verhalten nicht rational ist, scheinst Du ja irgendwie selber zu wissen. Tatsächlich leben wir sowieso viel zu sauber. Das ist nicht gesund; deshalb gibt es auch so viele Allergien und schwächliche Immunsysteme.

Corona nehme ich sowieso nicht ernst, aber das ist ein anderes Thema, da ich Querdenker bin.

Das könnte ein Schutz in Form von zwanghaftem Verhalten sein, den Dein Körper und Geist aufgebaut hat, um Dich vor dem gefährlichsten Virus der Menschheitsgeschichte zu schützen. Solange die Gefahr noch da ist, ist das ok und verständlich. Auch ich muss ständig meine Hände waschen, Einkäufe desinfizieren und vor jedem Menschen außerhalb meines Hausstandes den Kopf wegdrehen, um unfreiwilligen Gesichtskontakt und giftige Aerosole zu meiden.

Wenn Corona irgendwann vorbei ist, die Gefahr gebannt ist und Dein zwanghaftes Verhalten aber immer noch da ist, würde ich definitiv was dagegen tun, z.B. mit psychischer Hilfe.

Gruß NicoFFFan

Amayel
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich habe aber bereits gemerkt, dass dieses zwanghafte Verhalten über den Gesundheitsschutz hinaus geht, also zb sowas wie dass ich mehrmals am Tag meine Kleidung wechseln muss. Das hat ja nichts mehr mit Schutz vor einem Virus zu tun. Und ich würde lieber versuchen, mich selbst zu überwinden und mein Verhalten in den Griff zu bekommen bevor ich psychische Hilfe in Betracht ziehe, abgesehen davon, dass mich meine Mutter sowieso nicht ernst nehmen würde..

NicoFFFan  17.05.2021, 23:47
@Amayel

Wenn Du das fest möchtest, Dein Verhalten ohne psychische Hilfe in den Griff zu bekommen, dann wirst Du das auch schaffen. Dein innerer Wille kann manchmal stärker sein als alles andere.

Wenn’s schlimmer wird und eine Psychotherapie in Betracht ziehen