Ich denke über Trennung nach?

27.04.2025, 12:14

So nun der nächste Step:

Wir haben klare Regelungen getroffen..wann Familienzeit ist, wann jeder seinen Freien Nachmittag ohne Kind hat, wann Paarzeit ist.

Montag wäre mein Freier Nachmittag.

Dieser ist so vereinbart das wir inmer 17.30 zurück sind und gemeinsam Abend essen.

Montag Abend wäre Paar Zeit ab 20 Uhr.

Montag habe ich ihr zu liebe den Nachmittag getauscht, weil sie dort in die Sauna will mit einer Freundin. Es ging nach wie vor um den Nachmittag.

Nun im Gespräch stellte Sie raus das sie nicht mal weiß wie spät sie zurück kommt.

Ich finde es dreist, sich nicht an Vereinbarung zu halten.

A nicht pünktlich zurück zu sein und ohne zu fragen sich aus der familienzeit und damit Kinderbetreuung zu entziehen.

B dann den vereinbarten Paarabend in die Waage zu stellen ohne mal das gegenüber zu fragen... für mich sind das Egoistische Handlungen statt auf Augenhöhe.

Majumate  27.04.2025, 16:44

Ich blick da nicht ganz durch: Ist es jedes Mal so, dass sie sich nicht daran hält? Seit wann gibt es diese Regelung? Wurden die Konsequenzen klar geäußert?

opc123135 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:51

Überwiegend hält sie sich nicht an abmachungen. Die regeln gibt es seit 3 jahren und so langsam kann ich emotional nicht mehr.

8 Antworten

Klingt irgendwie nach midlife crisis bei deiner Partnerin. Vielleicht fragst du sie mal warum ihr das ausgehen allein so wichtig ist? Offenbar nimmt sie den Beziehungsstress mit dir dafür in Kauf. Vielleicht fühlt sie sich in der Beziehung nicht so begehrenswert/wertgeschätzt? Und holt sich deshalb Bestätigung von anderswo? Ist nur eine Möglichkeit, sprich mit ihr darüber (am besten ohne Vorwürfe und Anschuldigungen, auch wenns schwer fällt, sonst wird das kein konstruktives Gespräch, wenn sie sich angegriffen fühlt).

Der Übergang von attraktiver Singlefrau zu Ehefrau und Mutter kann ganz schön schwierig fürs Selbstbewusstsein sein. Zeig ihr dass du dich bemühst sie zu verstehen und Lösungen zu finden. Vielleicht auch Paartherapie?

opc123135 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 00:02

Nö, habe ihr in jeder Hinsicht unterstützung gegeben, dass Gefühl geliebt zu werden sowie begeehrt zu werden.

Sie ist ein sehr Gefühlskalter, autonomer Mensch.

Hi,

Du sagst, dass es seit Jahren so ist, dass sie sich so verhält und kaum Vereinbarungen einhält und das hat zur Konsequenz, dass Du nicht mehr willst und auch nicht mehr kannst. Regle alles und geh. Das ist ohnehin Dein Gedanke, den man ganz klar erkennen kann, wenn man sich deinen Text durchliest.

Ich versuche normalerweise immer, noch das ein oder andere Gegenargument zu finden, aber hier bekomme ich keines zusammen.

LG

Bro, Schluss, sofort.... nein wirklich, glaub mir, ich hatte auch viele Kollegen die sich von ohren frauen haben auf der nase rumtanzen lassen, ich hab nicht locker gelassen, bis sie auf mich gehört haben, glaub mir, jeder einzelne ist mir so dankbar.

Macht ein klärendes Gespräch, zuerst mal um das Wohl des Kindes, sollte das Nichts bringen, dann Trennung, vergiss dabei nicht auch das Jugendamt einzuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Georg1988  26.04.2025, 23:59

Stimmt, mit dem Jugendamt reden.Zum wohl des Kindes wird es wohl besser bei ihm aufgehoben sein! Mit so einer Frau brauchst du nicht versuchen ein klärendes Gespräch zu führen, wenn sie sich dabei selbst nichts denkt und so etwas macht ist ihr nicht zu helfen. Das kostet unnötig Kraft, das ist ein Kampf gegen Windmühlen, so einen Menschen kannst du leider nicht ändern.

opc123135 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:48

Das Jugendamt?

Was sollen die damit zu tun haben bitte...

Gerontopfleger  26.04.2025, 23:50
@opc123135

Wenn sie auch dieses Partyleben führt wenn sie mit dem Kind alleine lebt, dann wirkt sich das nicht positiv auf sie als Mutter aus.

Gerontopfleger  26.04.2025, 23:57
@opc123135

Du nicht das habe ich nicht behauptet, nur ich kenne das so, dass beide Elternteile erstmal 50/50 Sorgerecht bekommen.

Gerontopfleger  27.04.2025, 00:00
@opc123135

Da ich noch nie eine solche Situation hatte und ich nur aus anderen Beziehungen das mitbekommen habe, war für mich das ein Automatismus, der grundsätzlich so funktioniert.

Fühle 100% mit dir, schade dass da schon ein Kind im Spiel ist.War es für dich garnicht vorher schon ersichtlich, dass sie nicht Erwachsen ist,sondern ein Teenager der nur an Party denkt🤔 naja, egal jetzt ist es schon passiert.

Ich hätte das genau 1 mal zugelassen, du musst Grenzen setzen.Echt schlimm das sie mehr und lieber ans Feiern denkt als an ihr Kind, ihren Mann ,ihre Familie. Es tut mir leid für dich aber mit dieser Frau wirst du nicht glücklich werden. Verstehe deine Wut! Diese Frau hat keinen Respekt vor dir und nutzt dich nur aus! Pack deine Sachen, so eine Frau wirst du nicht ändern können.Weil sie nicht normal ist (wie fast jede Frau heutzutage) ein normaler Mensch würde sich selber was dabei denken und sich um Kind und Mann kümmern. Vergiss diese Frau!

opc123135 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:57

Du sprichst mir aus der Seele.

kugel  26.04.2025, 23:59
Ich hätte das genau 1 mal zugelassen, du musst Grenzen setzen

Genau DA hätte ich als Frau meine Sachen gepackt!

Der Mann ist alt genug, um ihn muss man sich nicht kümmern wie Mutti und was das Kind angeht sind BEIDE gleichermaßen dafür zuständig

Georg1988  27.04.2025, 00:17
@kugel

Glaub ich dir, weil du auch schon weißt wo es hingeht. Zu einem der Typen in deinem Orbit, mit dem du immer feierst.

Als Erwachsener und Verantwortungsvoller/Reifer Mensch sollte man erkennen, dass es mit dem Partyleben vorbei ist wenn man ein Kind hat.

Hier geht es nicht um den Mann sondern um das Kind und ein Familienleben. Wenn beide gleichermaßen zuständig sind, warum ist die Frau dann feiern und der Mann kümmert sich, typisch Frauenlogik..

kugel  27.04.2025, 00:22
@Georg1988
Glaub ich dir, weil du auch schon weißt wo es hingeht. Zu einem der Typen in deinem Orbit, mit dem du immer feierst.

🤣 Kumpel, ich bin 51 und seit 26 Jahren verheiratet. Und übrigens zwei mittlerweile erwachsene Kinder.

Als Erwachsener und Verantwortungsvoller/Reifer Mensch sollte man erkennen, dass es mit dem Partyleben vorbei ist wenn man ein Kind hat.

Das Leben ist mitnichten vorbei, wenn man ein Kind hat. Warum auch? Es stand sowohl mir als auch meinem Mann frei bei Bedarf auf den Putz zu hauen.

Er kriegt den Hintern doch eh nicht aus dem Haus. Soll sie sich daneben sitzen und stricken? Nur weil er alleine nicht in die Puschen kommt?