Ich denke schneller als ich schreiben kann?

4 Antworten

  1. Nach jedem Satz oder zumindest nach jedem 3. Satz innehalten und das Ganze in Ruhe noch einmal durchlesen.
  2. Korrigieren, wenn etwas fehlt.
  3. Erst dann weiterschreiben.

Wichtig ist auch, dass du Absätze machst, wenn ein neuer Gedanke beginnt. Mit deinen Absätzen machst du das Gleiche wie mit den Sätzen. Du liest sie dir nacheinander noch einmal durch. Dabei überprüfst du, ob deine Gedanken logisch aufeinander aufbauen.

Am Ende kontrollierst du den gesamten Text noch zwei- oder dreimal. Zuerst schaust du, ob du viele Wortwiederholungen hast. Viermal "aber" in kurzer Folge z. B. hört sich nicht gut an. Kann man nicht mindestens eins davon rausschmeißen? Kann man vielleicht einmal "jedoch" sagen? Könnte man ggfs. auch "allerdings" benutzen? Als nächstes machst du dich über grammatische und Rechtschreibfehler her. Dann kontrollierst du die Zeichensetzung.

Ich habe auch das gleiche Problem wie du, ich lese mir oft die Sätze nochmal durch und stoppe mich selbst wenn ich zu weit denke, das führt dazu das einwandfreie Ideen manchmal verloren gehen, aber das ist leider so.

Das selbe Problem habe ich auch.Es hilft wenn man nach jedem Satz sich denn nochmal durchließt oder einfach nicht so schnell denken.Mehr hat bei mir nicht geholfen

Konzentriere dich einfach mehr aufs Schreiben, dann klappt das schon.