Wörter überspringen beim Schreiben?

3 Antworten

"Ein Freund meinte mal, ich könnte nicht so schnell schreiben, wie ich denke."

Das klingt für mich plausibel. Wenn ich von Hand schreibe, habe ich nachher oft Probleme, meine eigene Handschrift zu entziffern und noch den Sinn der Sätze zu verstehen.

Ich kann ungefähr so schnell tippen, wie ich mir im Kopf Sätze überlegen kann (bis zu 300 Anschläge pro Minute). Das Getippte ist dann nicht nur leserlicher, sondern ich kann so auch besser formulieren.

Wenn ich von Hand schreibe, muss ich mich auch auf meine Handschrift konzentrieren. Für das Tippen brauche ich schon seit langer Zeit viel weniger Konzentration als für die Handschrift. Das Tippen läuft fast automatisch nebenher, während ich mir Sätze überlege.

ich kenne das von meiner Mutter, aber ich kann dir sagen, dass Gegenlesen völlig normal ist. Ich lese meine Texte immer nochmal durch bevor ich sie abschicke

Ich schreibe viel und kenne das Problem. Es ist aber auch eine alte Erkenntnis, dass man seine eigenen Texte nur bis zu einem bestimmten Punkt zuverlässig korrekturlesen kann.

Mir hilft es, Texte erst mal "sacken" zu lassen und sie nach einiger Zeit, frühestens am nächsten Tag, noch mal zu lesen.