ich denke, also bin ich?

4 Antworten

= Das Bewusstsein und der eigene Wille ist Begründung für die Existenz eines Menschen.

Da kann man jetzt drüber streiten, aber das ist die Übersetzung.

Hallo,

er bringt damit das Denken auf die kleinstmögliche Grundlage und will so bei Null anfangen. Was von dem, das wir für sicher halten, ist wirklich eine unumstößliche Tatsache? Was kennen wir eigentlich nur vom Hörensagen? Wie verhindere ich, daß mein Denksystem auf einem Irrtum fußt oder auf vielen Irrtümern?

Indem ich mich auf das besinne, das ich unmittelbar erfahre: Ich denke.

Von da aus wird systematisch weiter gedacht. Ähnlich wie in der Mathematik, in der alles auf nur wenigen Axiomen aufbaut.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist noch zu wenig. Dass wir sind, also existieren, reicht nicht. Wir sollten Gott und seinen Vorsatz mit der Erde begreifen, damit wir mit ihm zusammen arbeiten können.

Keine Ahnung. Mein Fahrrad denkt nicht, ist aber auch.

Eddie569
Fragesteller

strong broski