Ich check Mathe nicht was tun?

2 Antworten

Es kann sehr hilfreich sein, sich eine zweite, andere Erklärung zu holen. Manchmal reicht nur ein anderer Ansatz oder eine andere Erklärmethode. Es gibt z.B. auf Youtube viele Erklärvideos.

Ich beobachte bei Mathe allerdings auch gerne mal, dass es an den Grundlagen hapert. Manche Menschen haben in früheren Schuljahren nach jeder Klassenarbeit alles wieder vergessen - das ist schlecht, wenn man das Wissen jetzt wieder braucht. Du solltest dir nicht zu schade sein, die Zeit zu investieren um im betreffenden Fall auch Stoff aus früheren Schuljahren zu wiederholen.

Dir sollte auch eins klar sein:

Ich [...] weiß jetzt schon das egal wie und was ich tue es nicht verstehen werde

Wenn du vorher schon entschieden hast, dass du es nicht verstehen wirst, dann wird sich an dieser Entscheidung auch mit allen Versuchen nichts ändern. Du solltest also dringend von diesem "ich verstehe es sowieso nicht" Denken weg kommen!

sarah3  27.01.2022, 20:27

Meine Rede Schulmathe ist im Prinzip das Einfachste Fachbdabman eigentlich in Algebra nur als kleine 1*1 und 20-30 Regeln braucht. Aber wenn man mit der Kann ich nicht Einstellung rangeht will der Kopf nicht

Als erstes musst du aktiv versuchen den Sinn der Aufgaben zu verstehen. Du musst verstehen was gegeben ist und was gesucht ist. Auf der Basis dessen muss dann nur die Formel oder die Methode angewendet werden und gelöst werden.

Je nach Thema kann einem das leichter fallen oder schwerer. Dreisatz und Prozentrechnung verstehst du ja (BWL). Auch hier muss man als erstes den Sinn der Aufgabe verstehen um dann mit der richtigen Formel/Methode zum Ziel zu kommen.