Ich chatte nicht gerne?

2 Antworten

Wie kommst Du denn darauf, dass Du jedes Mal antworten musst? Ich würde einfach sagen, dass Du es nicht magst. Als Deine Freunde sollten sie das respektieren und Du kannst es auch erwarten. Jeder ist da anders, übrigens auch was das "Reden" angeht. Vielleicht solltet ihr euch gegenseitig mehr nehmen wie ihr seid. Alles Gute!

Ash108
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Meine Freunde werden immer ziemlich sauer, wenn ich erst nach einigen Stunden antworte oder sage, dass mir das Schreiben zu stressig ist. Ich bin leider generell ein Mensch, der von anderen wenig Verständnis einfordert. Leider kann ich auch schwer meine Meinung sagen.

Unbewusst461  27.05.2022, 13:20
@Ash108

Sehr gerne! Schade, dass Deine Freunde das nicht respektieren. Vielleicht solltest Du anfangen, auch wenn es Dir schwerfällt, öfter Deine Meinung zu sagen und Grenzen aufzeigen. Für mich ist das kein Grund sauer zu werden. Aber da ist wohl jeder anders.

Ash108
Fragesteller
@Unbewusst461

Nochmal danke!

Ja, ich versuche auch daran zu arbeiten, öfter "Nein" zu sagen usw. Irgendwie bessert sich aber nichts haha

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, einmal am Tag alles zu lesen und dann zu antworten, mehr aber auch nicht.

Unbewusst461  28.05.2022, 17:51
@Ash108

Gerne 🙂

Vielleicht machst Du es noch nicht lange genug, wenn Deine Freunde es ansonsten nicht akzeptieren, würde ich mir, so hart der Schritt auch sein mag, überlegen mir neue Freunde zu suchen.

Das ist ja für den Anfang schon mal okay.

Ich habe dasselbe Problem bzw. mag auch nicht ständig mit Nachrichten oder lächerlichen Videos und Bildchen bombardiert werden. Ich finde das auch nicht "superlieb", sondern ziemlich rücksichtslos. Daher habe ich kein WhatsApp installiert. Ich würde dir daher raten, einen anderen Messenger zu benutzen - dort sind meist nicht so viele Leute angemeldet und du schreibst dann auch nur mit wenigen Leuten, die wirklich etwas zu sagen haben.

Ich weiß, so zu handeln trifft oft nicht auf Zustimmung und manche finden meine Meinung dazu ziemlich merkwürdig, aber du musst wissen, was dir wichtig ist. Nach einiger Zeit akzeptieren die Freunde das dann auch.

Ash108
Fragesteller

Erstmal danke für die liebe Antwort!

Ja, ich finde das eigentlich auch ziemlich rücksichtslos. Aber ich denke, dass gerade jüngere Menschen eher nicht darüber nachdenken, dass andere sich dadurch belästigt oder gestört fühlen. (Meine Freunde und ich sind zwischen 13 und 17 Jahre alt)

Ich habe tatsächlich schon Signal installiert, leider wird das aber von keinem meiner Freunde genutzt :(

Außerdem befürchte ich, ausgeschlossen zu werden, wenn ich WhatsApp nicht nutze. Ich denke jeder weiß, wie gemein Jugendliche in der Hinsicht sein können.

Sarah3333  27.05.2022, 13:18
@Ash108

Ja, das verstehe ich, dass du Sorge hast, ausgeschlossen zu werden. Vielleicht könntest du einige deiner wichtigsten Freunde zu Signal einladen? Dann bleibst du durch sie auf dem Laufenden? Oder du musst es wirklich mal ansprechen - andererseits, wenn du in einer oder mehreren Gruppen bist, bekommst du die Nachrichten ja automatisch, wenn sie unter sich schreiben, d.h. sie müssten auch damit aufhören und das werden sie wohl nicht tun. Und das kann man auch irgenwie schlecht verlangen. Das ist echt ein Problem, wofür ich keine schnelle Lösung habe, außer WA abschaffen.

Ash108
Fragesteller
@Sarah3333

Stimmt, das könnte ich tun. Selbst wenn sie es nicht verstehen, könnte ich immernoch festlegen, nur einmal am Tag zu antworten.

Ich verlange nicht, dass sie keine Nachrichten mehr in die Gruppen schreiben, das kann ich ihnen ja nicht verbieten. Gruppen finde ich eigentlich sehr entspannt, man bekommt alles mit, muss aber trotzdem nicht antworten.

Danke für die Tipps!