Ich brauche Hilfe bei Latein😅?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Quare non habeat, Fabulle, quaeris uxorem Themision?

Fabulle ist Vokativ und gedanklich Subjekt zu dem Prädikat im Hauptsatz quaeris (2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv vom Verb quaerere; „er hat … gefragt“ ist daher nicht richtig übersetzt).

Das Prädikat im Nebensatz (indirekter Fragesatz, daher Konjunktiv), habeat, ist 3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv vom Verb habere. Subjekt zu diesem Prädikat ist Themision (wie richtig erkannt, Nominativ).

„Du fragst, Fabullus, warum Themision nicht eine Ehefrau hat?“ oder

„Du fragst, Fabullus, warum Themision keine Ehefrau hat?“

Zitronenskater1
Fragesteller

Achso stimmt. Danke 🙂