Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe, weil ich nicht weiß wie ich an sie herangehen soll?

2 Antworten

Zuerst berechnest Du die Nullstellen der Parabel, weil Du später die Stellen 2,15 m links bzw. rechts davon auf der x-Achse benötigst (=Verankerungspunkte der Seile im Boden). Dann noch f(x)=2,5: das sind die Stellen, an denen die Seile am Gewächshaus befestigt sind. Somit hast Du für beide Seile (Geraden) jeweils 2 Punkte, d. h. Du kannst nun beide Geradengleichungen wie gewohnt ermitteln.

Da Du anschließend die Länge und Winkel der Seile graphisch ermitteln sollst, musst Du das Ganze zeichnen und mit dem Geodreieck Länge und Winkel messen...

kqtsune
Fragesteller

Vielen Dank dir

Du benötigst

  • die beiden Punkte an denen die Funktion den Wert 2,5 hat
  • die beiden x-Werte links und rechts der beiden Nullstellen an denen die Seile am Boden befestigt sind

Damit hast Du für jede der beiden Geraden 2 Punkte und das reicht aus, um die Geradengleichungen zu bestimmen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)

kqtsune
Fragesteller

Danke!