Ich bräuchte Hilfe bei b) und c)?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

b) Funktionswerte berechnen.

c) Rechts und links sind gleichschenklig-rechtwinklige Dreiecke.

d) Die Steigung ist der Tangens des Winkels zur Waagerechten.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Um die höhe der Brückenpfeiler zu berechnen mußt du den Funktionswert an den Brückenpfeilern ausrechnen. Für die Länge der Fahrbahn beachte dass das eingezeichnete Dreieck gleichschenkelig ist. Daher ist der Abstand von 50m zu B genau so gross wie |f(50)|. Gleiches gilt auf der anderen Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
lina19336
Fragesteller

Und wie berechne ich den Funktionswert für die Brückenpfeiler?

DerRoll  26.09.2021, 18:56
@lina19336

Du hast doch die Funktion gegeben? Dann setze halt die x-Werte ein. Für zwei Brückenpfeiler findest du die x-Werte im Text, die anderen kannst du mit Hilfe dieser Werte ausrechnen.

lina19336
Fragesteller
@DerRoll

Wenn ich zb die 25 (ein x-Wert) einsetze, bekomme ich -22,5 raus & ich weiß jetzt nicht wie mit das weiter hilft

DerRoll  26.09.2021, 18:59
@lina19336

Du solltest dir noch mal die Lage der Brückenpfeiler genau anschauen und dir überlegen was die "negative" Länge bedeutet. Wo ist denn die x-Achse und in welche Richtung zeigen die Brückenpfeiler von dort?