Ich bräuchte ein wenig Hilfe für Deutsch.

1 Antwort

Altes Haus mit deinen Löchern / Geiz'ger Bauer, nun ade! / Sonne scheint, von allen Dächern / Tröpfelt lustig schon der Schnee. / Draußen auf dem Zaune munter / Wetzen unsre Schnäbel wir / Durch die Hecken rauf und runter / In dem Baume vor der Tür / Tummeln wir in hellen Haufen / Uns mit großem Kriegsgeschrei / Um die Liebste uns zu raufen / Denn der Winter ist vorbei!

Da gibt es keine Ellipse. Einzig die zwei ersten Zeilen bilden keinen vollständigen Satz; das würde ich aber als Anrede betrachten. Okay, und vor "Sonne" fehlt der Vollständigkeit halber "die" - aber auch das würde ich in Anbetracht des sonst hinkenden Metrums nicht als Ellipse werten.

Was hier auffällt (und Dich vielleicht an Ellipsen denken lässt), sind die Zeilensprünge.

Und zu Deiner zweiten Frage - einfach nur Tauwetter. Man könnte sich über eine Personifikation in "der Schnee tröpfelt" streiten (eigentlich: es tröpfelt, weil der Schnee schmilzt). Ansonsten ist nur "lustig" besonders in diesem Kontext: Was könnte lustig daran sein? Das "plitsch" der Tropfen, wenn sie unten auftreffen? Darüber, was die Spatzen beim Anblick von tauendem Schnee empfinden, würde ich mir kein Urteil bilden...

Akafangirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Na toll, unser Lehrer hat gesagt, dass das eine Ellipse ist! XD

LolleFee  17.04.2015, 09:51
@Akafangirl

Streng genommen ist es ja auch eine, da der Artikel fehlt. Mit Artikel wäre aber das Versmaß gestört - und es gibt weder eine Ellipsenhäufung, noch ist es für mich eine prägnante Ellipse wie bspw. "Konnte nicht mehr gehen, nicht mehr stehen. Verstand seine Entscheidung nicht. War doch alles sinnlos geworden", bei denen konstant das Subjekt fehlt. Hier unterstützt die Ellipsenform die Sprachlosigkeit, die Verzweiflung und dass etwas > jemand fehlt.