Ich bin unglaublich aufgeregt weil ich morgen eine Presentation machen muss?

7 Antworten

Bleib entspannt. Wenn du dich versprichst ist es nicht so schlimm, wie wenn man so aussieht als ob man krankhaft gezwungen nicht stottern will.

Ich hab das immer so gemacht, dass ich bewusst langsamer rede, damit ich durch meine Aufregung nicht zu schnell rede. Dadurch bleibt man konzentriert und vergisst nichts.

Tamtamy  29.02.2024, 10:24

Guter Tipp!

evermore90  29.02.2024, 10:36

Dann muss man auch weniger Text auswendig lernen. Aber wurdest du dann darauf angesprochen das der Inhalt nicht umfangreich genug war? Weil das ist bei mir oft das problem das ich schon in der einleitung absolut jedes kleinste detail darlege und am ende kaum zeit bleibt wirklich alles zum thema vorzustellen.

Du solltest dir klar machen, dass dir nun wirklich keiner ernsthaft schaden will!
Es wird auch keine Perfektion erwartet!

Etwas Aufregung vor dem Ganzen ist völlig okay – das mobilisiert deine Wachheit.

 Ich biete dir zum Ausprobieren eine Selbstberuhigungs-Übung an, die sich schon bei vielen Leuten bewährt hat und auch beim Coaching von Bühnenkünstlern eingesetzt wird.

Hier also mein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben(als Kommentar), ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Dir einen guten Erfolg!

evermore90  29.02.2024, 10:31

Unsinn, wers nicht perfekt hinbekommt und z.B. ein Wort vertauscht bekommt das 3 bus 4 Jahre lang vorgehalten, vor allem wenn man sich während des Vortrages übergibt vor Aufregung. Was fast jedem passiert der nicht so schlau ist wie alle anderen.

Tamtamy  29.02.2024, 10:42
@evermore90

Hm ... irgendwie habe ich das weniger dramatisch erlebt in meiner Schulzeit. 😅

Tamtamy  09.03.2024, 13:54

Wie ist es denn gelaufen?

Und: Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Also ich lerne einfach jeden Tag und jede Nacht den Text auswendig und wiederhole ihn wieder und wieder. 3 Tage vorher höre ich komplett auf zu schlafen und sage stattdesssen nur den Text auf um ihn ja nicht zu vergessen und schreibe auch einmal pro stunde die Folien um und verbessere diese. Das ist voll okay, wenn man einfach pro Stunde 1- 2 Kaffee trinkt und ein bisshen rumrennt wird man auch nicht müde und ist dann auch ansatzweise gut vorbereitet während des vortrages. Um dann während des vortrags nicht umzukippen wegen herzrasen oder dergleichen kannst du vorher einen kleinen Schluck Wodka trinken, 50ml oder so. Den kannst du in einer normalen Pfand Wasserflasche gefüllt mitnehmen.

Übe es solange bis du es auswendig weißt. Und schau immer deine Bezugsperson an wenn du das vorträgst das beruhigt dich auch.