Ich bin toxisch, was soll ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ... deine "Toxizität" liegt in einem durchaus noch aushaltbaren Bereich, habe ich den Eindruck.
Du bist halt offensichtlich ein kritikempfindlicher Mensch, der sich wiederum nach Anerkennung sehnt. Willkommen im Club mit den vielen Mitgliedern! 😊

Du wirkst recht reflektiert - und das ist doch schon mal "die halbe Miete", um etwas zu verändern an deinen eventuellen Übertreibungen!

Über dich einfach weiter in "Achtsamkeit" und wenn du dich wieder ertappst bei ähnlichem Verhalten - dann sei stolz auf dich, dass du es gemerkt hast und hab zu dir selbst eine wohlwollende Einstellung: so, wie ein Erwachsener einem Kleinkind beim Laufenlernen hilfreich - und mitunter belustigt - zur Seite steht!

Tamtamy  02.03.2023, 18:21

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Selbstreflexion ist der erste Schritt sich zu bessern und den hast du schon mal gemeistert. Du solltest mehr Empathie, mehr Verständnis für dein Gegenüber entwickeln. Auch wenn du nach wie vor der Meinung bist, dieses wäre falsch und jenes richtig. Du zeigst auch charakterliche Stärke, in dem du anderen Gegenüber Fehler zu gibst und dich entschuldigst. Höre den Leuten genau zu, ließ zwischen den Zeilen. Akzeptiere dass du Menschen und manche Situationen nicht ändern kannst. Es ist leichter andere klein zu machen und ihnen die Schuld für die eigenen Fehler zu geben. Aber je mehr du dich selbst und Situationen mit anderen reflektierst, desto besser kannst du daran arbeiten.

Es ist schön, dass du ein paar deiner Eigenschaften erkannnt hast und dich bessern willst. :) Aber nur weil du kritikunfähig bist und wütend bist weil andere nicht das tun was du sagst bist du noch lange nicht toxisch. Das zeigt schon allein dass du dir um deine eigene Persönlichkeit Gedanken machst und selber reflektieren willst. Du entwickelst dich weiter. Es ist oke wenn du dich so verhalten hast. Es ist Menschlich.

Lass dir auch nicht sagen bzw denk nicht dass du toxisch bist. Sonst verhälst du dich doch noch so. Es wird oft in den Mund genommen obwohl es nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Dafür müsstest du noch einiges mehr machen.

Hier zwei Links die mal zeigen was ich meine

https://www.conflict-manager.com/toxische-menschen

https://www.refinery29.com/de-de/toxische-menschen

Glaub an dich. Du schaffst das. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xoxoxmf
Fragesteller

Hallo, danke erstmal das du dir meinen Text durchgelesen hast und was dazu geschrieben hast.

Es ist nur so, die Eigenschaften im oberen Link stimmen auch größtenteils auf mich zu und es gab noch anderen Seiten die ich mir dazu angeschauthabe und auch dort erkannte ich mich größtenteils wieder. Wenn es nicht Toxizität ist, was ist es dann? Schlechte Eigenschaften? Aber auch dann frag ich mich, wie es sein kann, dass so vieles auf mich zutrifft.

Ldrogo99  02.03.2023, 17:09
@xoxoxmf

Wenn das meiste auf dich zutrifft dann stimmt das schon. Nachdem was du das geschrieben hast würde ich es empfehlen dich zu bessern da es dir und deine Mitmenschen gut tun würde. Akzeptiere die Aussagen anderer, übernehme selbst Verantwortung und lerne Kritik neutral zu betrachten

Nur eins darfst du nicht vergessen:

Menschen sind weniger gut darin über sich selbst zu urteilen als über andere. Deswegen die Selbstreflexion. Und selbst wenn ein anderer dir sagt das du toxisch bist heißt es nicht unbedingt dass du toxisch bist da es Menschen gibt die dazu neigen jemanden zu kritisieren damit sie sich besser fühlen. Hier gilt dann übrigens der Spruch "Wer mit den Finger auf andere zeigt, zeigt drei Finger auf sich selber."

Außerdem wenn du dir selber sagst dass du toxisch bist dann wirst du immer Einzelfälle finden wo du dich toxisch verhalten hast. Du kannst bei jeden Fälle finden wo sich jemand toxisch verhalten hat. Es geht darum andere ständig psychisch zu belasten. Nicht wenn du für andere gerade nervig bist, emotional wirst, Klugscheißer bist oder kritisierst. Ich meine wer will den keine Annerkennung oder Bewunderung, ist nicht mal der Klugscheißer oder wer hat mal nicht kritisiert für das was der andere nicht richtig gemacht hat.

Auf deine Frage hin. Ja es sind schlechte Eigenschaften. Aber menschliche. Wir sind schließlich keine Maschinen die sich gewisse Eigenschaften aneignen sollen. Und auch da hängt alles von der Sichtweise ab. Wenn du Anerkennung erwartest kann es heißen das du Annerkennung gibst weil du weißt wie doof es ist keine Annerkennung zu kriegen. Es kann heißen das du weißt wie du andere nicht wütend machen solltest.

Kurz gefasst will ich damit sagen:

Bessere dich wie du es wolltest. Es ist ein guter Schritt. Denk jedoch daran zu dir selbst gut zu sein und Fehler von dir zu akzeptieren. Wenn ich die Frage nochmal lese dann solltest du auch ruhig an dich selbst glauben. Ändere dich nicht für andere sondern für dich.

xoxoxmf
Fragesteller
@Ldrogo99

Ich finde, du hast definitiv recht wenn du sagst, dass ich immer Fälle finden werde wo ich mich toxisch verhalten habe und dass das dann nicht unbedingt heißt, dass ich toxisch bin. Aber scheinbar bin ich es nun mal. Doch ich arbeite an den schlechten Eigenschaften genau so wie es mir viele ( also auch du) geraten haben. Es ist zwar eher mehr für andere bzw. für jemand anderen als für mich aber ich arbeite ja trotzdem dran. Also macht es vielleicht keinen großen Unterschied für wen oder was ich es mache.

Ich werde versuchen nicht all zu hart zu mir zu sein, denn wie du es ja sagtest: ,,Wir sind schließlich keine Maschinen die sich gewisse Eigenschaften aneignen sollen."

Und zu der Anerkennung, das Problem ist, ich erwarte sie nicht nur sondern ich WILL sie. Ich bin manchmal nur so nett, weil ich hoffe, dass sie dann von mir denken wie ,,nett" ich doch sei. Oder ich tu manchmal nette Dinge automatisch ohne das ich große Lust drauf hab. Warum ich das tue weiß ich allerdings selbst nicht.

Ldrogo99  03.03.2023, 13:04
@xoxoxmf

Das ist oke wenn du sie willst. Wer will es den nicht. 🙂

Es gibt ein Zitat das mir sehr gefällt und daran denke ich ab und zu wenn ich es brauche. Es ist von Bhudda

"Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du austrahlst ziehst du an."

Ich beende das Gespräch jetzt. Wünsche Alles Gute 👋

Denke vorher nach und behandele ander Menschen stets so, wie du behandelt werden willst. Dann passt das doch.

Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Eine gute Freundin von mir hat genau die gleichen Probleme. Hattest du ein Trauma erlebt? Hast Du Selbstzweifel, Angstzustände, kannst dich selber nicht lieben?Problem Entscheidungen zu treffen. Du bist der Meinung du bist nicht gut genug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen in psychologische Strategien und Eifersucht
xoxoxmf
Fragesteller

Alles trifft zu, außer Angstzustände..

Motobiggi31  28.02.2023, 19:56
@xoxoxmf

Falls du mir näheres erzählen möchtest kannst du mich PN anschreiben