Finanziell schwächere Freunde unterstützen, fragt ihr nach dem Grund?

8 Antworten

Grundsätzlich würde ich versuchen, zu helfen. Aber natürlich würde auch der Grund eine Rolle spielen. Wenn der andere nicht auf Geld achtet und es einfach ausgibt, dann wäre ich eher zurückhaltend.

Ich mache sowas schlicht nicht dauerhaft. Dass jemand mal kein Geld bei sich hat oder es in dem Monat etwas knapp ist, kann passieren. Sann verleihe ich Geld und hoffe es kommt zurück (und achte darauf dass es nie mehr Geld ist als ich verschmerzen kann).

Ansonsten würde ich eher die Untermehmungen mit Freunden darauf anpassen was wir uns leisten können oder nicht. Dauerhaft einladen will ich nicht und das wäre m.E. auch keine Lösung.

Ich bin der, der früher öfters mal in Notlagen war. Da ging es dann auch nicht um Fun-Ausgaben, sondern tatsächlich um einen leer gefegten Kühlschrank und keine 50 Cent mehr im Haus. Damit kann man sich nicht mal mehr die Tafel leisten, denn die wollen 1 €.

Meine Freunde kannten solche Lagen selber gut, weshalb es da nie Diskussionen gab. Rückzahlung am 1. hatte immer höchste Priorität. Versicherungen, Stadtwerke usw. ? Können schon mal warten, das tut denen nicht weh. Freunde? No Way, war immer Punkt 1 sobald Kohle da war.

Gibt es bei mir nicht. Bei Geld, endet die Freundschaft bekanntlich. Klar mal, ist überhaupt kein Ding. Aber mehr als 15v Euro... denen, den ich genug vertraue um Geld zu leihen, verdienen mehr als ich.

Ich helfe finanziell nur meinem freund,da weiss ich,er braucht das geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung