Ich bin taktlos?
Hi.
Das ist jetzt irgendwie voll die komische Frage und ich hab keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann.
Ich habe ein Problem damit, dass ich manchmal unangebrachte Sachen sage. Ich will dann unterbewusst irgendwie lustig sein aber kriege das dann gar nicht mit, wenn ich etwas Dummes sage. Das fällt mir unmittelbar nach dem gesprochenen Wort auf. Ich kann dafür gerade keine Beispiele nennen, aber ich kann sagen, dass es quasi immer Sachen sind, die Leute kränken, verletzen oder einfach unangenehm sind. Es ist so dieses typische "Erst Denken, dann Sprechen"-Prinzip, was da bei mir fehl schlägt. Und das schlimmste ist, dass es am häufigsten bei Personen oder vorallem einer Person auftritt, die mir was bedeuten/bedeutet.
Eigentlich weiß ich wann man was (nicht) sagen sollte. Ich bin ja nicht ganz blöd oder schlecht erzogen, aber irgendwas ist da doch nicht ganz richtig? Und könnte das mit ADS zusammenhängen? (War mal im Gespräch, dass ich das haben könnte)
Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich es erklären soll. Trotzdem danke für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Käsekuchen
Update nach Jahren: Ich habe ADHS und das hängt leider damit zusammen.
1 Antwort
Wenn ich nach dem online wörterbuch gehe, trifft deine selbstbeschreibung vollkommen auf taktlos zu. Jedoch sagst du, dass du es nicht böse meinst, weshalb ich eher denke, dass das in einem zwischenbereich von taktlos und unwitzig liegt...
PS.: trifft oft auch bei mir zu... ich versuch einfach nichtmehr witzig zu sein...
Ja deswegen hab ich es ja auch so geschrieben. Ich frag mich einfach was ich machen kann. Mich quält das seit Jahren und ich kann damit nicht umgehen, egal was ich versuche es passiert andauernd. Danke für die Antwort!