Ich bin süchtig nach Wissen, was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Hm, eigne dir das Wissen an. Mach was draus... Diese Sucht kenne ich recht gut und ich laufe bald 30 Jahre mit dem 'Problem' herum. Ich lebe noch, hab' ein bisschen Plan und finde noch keine negativen Eigenschaften, die diese Sucht zu etwas schlimmen machen würden.

Gruß Wasabi

Wenn du ein Junge bist, würde ich dir raten , raus zu gehen und neue Freunde (Mädels) kennenlernen , ;-)

Das Beste draus machen ... Gute Schulnoten sind leider wichtig. Es interessiert leider Niemanden, ob Du weißt, weshalb Nordkorea funktioniert.

Nimm' alles mit, was Du kriegen kannst, analog und digital, schau' was Dich interessiert, egal was andere meinen ...

Vielleicht verwechselst du auch nur "süchtig nach Wissen" mit Perfektionismus, der sich ähnlich ausprägt. Alles perfekt machen zu wollen erfordert viel Wissen.

Wissen ist Macht,

nichts wissen macht auch nichts.

Stratege82  15.02.2016, 01:47

Oder wie Cersei es formulierte in GoT: Macht ist Macht. Sie drohte Lord Baelish mit Mord, nachdem er versuchte, seine Macht durch Wissen zu demonstrieren.

DrPanzerfaust  15.02.2016, 12:24
@Stratege82

Ich bin ein Chemiker mit einer gewissen Spezialisierung. Ich habe das Wissen und somit auch die Macht, fast jeden Menschen zu vergiften, ohne dass ein Verdacht auf mich käme.

Stratege82  15.02.2016, 14:55
@DrPanzerfaust

In dem Fall, den ich schilderte, aber nicht. Wissen durch Macht kann relativiert werden, wie die Szene in GoT deutlich zeigte. In anderen Situationen stimmts natürlich wieder, dass Wissen Macht ist. Nur eben nicht in allen.