Ich bin SaZ 8 und möchte aus der Bundeswehr austreten - Möglichkeiten?

4 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/BJNR001140956.html#BJNR001140956BJNG000903310

Das Soldatengesetz regelt solche Fälle. Ob §55 Abs. 3 bei Dir in Frage kommt, kann Dir ein Anwalt (der von Wehrrecht Ahnung hat) beantworten.

SBx1313
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, die habe ich bereits auch gefunden. Dachte es gibt woanders ein Schlupfloch oder ähnliches.

Guten Tag,

was hat sich aus deiner Situation ergeben, konntest du die Bundeswehr vorzeitig verlassen? Bin Saz 2 und gehe ab dem 08.01.24 in meine Stammeinheit, leider schwanke ich auch mit der Entscheidung ob ich nicht einfach einem anderen Werdegang einschlage. 3 Monate Probezeit hätte ich noch um den Widerruf zu ziehen.

Lg

Eine unehrenhafte Entlassung wäre noch eine Möglichkeit, die Dir Deinen ganzen weiteren Lebensweg ruinieren könnte. Da gäbe es schon einige Möglichkeiten.

SBx1313
Fragesteller

Diese Möglichkeit ist mir bewusst, jedoch keine Lösung die ich eingehen wollen würde.

Trotzdem vielen Dank

Jo3591  18.10.2019, 15:00
@SBx1313

Ich habe auch gehofft, daß Du diese Möglichkeit nicht nutzen würdest.

Dir stehen doch sowieso BFD Maßnahmen zu, wieso verbringst du nicht einfach das nächste Jahr damit, dich auf deinen weiteren beruflichen Weg vorzubereiten, machst Praktikas etc. und kassierst monatlich weiter deine 1.800€?

Wenn es echt nicht geht, kannst du dich auch zwischenzeitlich KzH schreiben lassen... Entlassen wirst du vorzeitig auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
SBx1313
Fragesteller

Ich bin gerade `frisch´ in der Bundeswehr. Um genau zu sein, wie schon erwähnt, im 1. Dienstjahr. 7 Jahre habe ich somit noch vor mir, was meines Erachtens etwas arg lang ist um die Zeit irgendwie zu ´überbrücken´.

Trotzdem bin ich dankbar über diesen Vorschlag!