Ich bin nie genug für meine Mutter?

Shivadasa  12.10.2022, 22:59

Was genau ist Deine Frage?

GreenGecko446
Fragesteller

Ein Feedback was ihr zu denkt

4 Antworten

Das heißt in meiner Welt schwere emotionale Misshandlung und Vernachlässigung der Fürsorgepflicht.

Ich kann zwar die Stimmen nachvollziehen, die sagen, "Mütter wollen nur das Beste", frage mich aber, ob solche Toleranz und so ein Verständnis auch Vätern entgegen gebracht würde, die ihre Töchter körperlich und/oder sexuell misshandeln. Ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass das nicht der Fall wäre. Beides richtet jedoch massiven Schaden an.

Das, was Deine Mutter da macht ist weder ein Kavaliersdelikt noch ein "kleiner Erziehungsfehler". Es ist hochgradig toxische Manipulation und psychische Misshandlung.

Habe ich selbst lange genug erlebt, ich kämpfe noch heute (vieeele Jahre später) mit den Folgen einer ähnlichen Behandlung.

Sieh zu, dass Du Dich zur Wehr setzt und/oder da raus kommst. Such Dir Freunde, die Dich unterstützen. Nenn das Kind beim Namen: Misshandlung. Menschen, die Dir nicht glauben oder Dich nicht ernst nehmen, stehen auf Seite der Misshandler. Ignorieren und ebenfalls Abstand halten. Such Dir wo auch immer Du kannst Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blindipop  08.12.2022, 23:46

So ist es, genau so! Alles, was du schreibst, ist wahr. Deine Ratschläge sind richtig.

Deine Mutter tut dir schwer was an und ist zu verurteilen.

Diese Mutter läßt ihre verhaltene Wut und ihre Aggressionen ungehemmt an dir aus, indem sie dich runtermacht. Das ist kriminell.

Schau, daß du bald da wegkommst.

Wenn das nicht geht, brüll sie nieder, stopp sie brutal, denn alles andere wird nicht helfen. Nur ganz massive Gegenwehr kann ihre Gemeinheit eindämmen. Droh ihr mit dem Jugendamt. notfalls kannst du über dieses in eine Wohngruppe kommen, wo dir anständige Erzieher zur Seite stehen.

Deine Mutter geht davon aus, daß dir niemand glauben wird. Aber die Jugendämter kennen sowas.

Ich kann das so so so gut verstehen. Das Gefühl was du hast habe ich und sehr viele andere auch. Unsere Mütter kennen uns nicht . Und der traurige Part dabei ist dass sie davon überzeugt sind das sie uns kennen. Denn wenn sie uns wirklich so gut kennen würden, dann würden sie auch unsere Gefühle nachvollziehen können.

aber auf der anderen Seite weiß man auch das sie nur dass beste für uns wollen und deswegen so hart mit uns sind. Und irgendwie verstehe ich das auch nicht, aber genau so wie sie unsere Gefühle nicht verstehen können, können wir auch nicht ihre Gefühle verstehen… verstehst du was ich meine? Und genau so wie wir Fehler machen, machen unsere Mütter auch Fehler denn es ist auch ihr erstes Mal auf der Welt, nicht nur unseres. Man sollte versuchen sich gegenseitig zu verstehen denke ich.

PS: du bist genug und toll so wie du bist und Fehler zu machen ist okay, denn wir werden für unsere Eltern oder für irgendwen anderes nie perfekt sein und das ist gut so :) <3

Blindipop  08.12.2022, 23:44

Niemand, der sein Kind liebt, mißhandelt es seelisch zu seinem besten. Das ist eine gesellschaftliche Lüge, weil seelische Mißhandlung ein Tabu ist.

Deine Gefühle sind deiner Mutter egal, sie braucht ein Aggressionsobjekt. So sehe ich es, sorry.

Also ich würde ihr genau das sagen was du geschrieben hast. Vielleicht merkt sie dann das sie was falsch gemacht hat. Aber vielleicht probiere mit deinem Freund oder möglicherweise den Eltern deines Freundes zu reden die können dich vielleicht unterstützen.

Und falls das wirklich nicht hilft was ich nicht hoffe. Und wenn du auch sagst das du da nicht mehr leben willst oder kannst könntest du natürlich auch zum Jugendamt gehen.

ABER ich würde dir raten als erstes die anderen sachen zu probieren und erst wenn all das nicht funktioniert die option Jugendamt in betracht ziehen.

Ich wünsch dir viel Glück