Ich bin nicht schüchtern, ich weiß nur nicht was ich mit Menschen reden soll - Tipps?
Jeder denkt immer ich bin schüchtern weil ich ja so wenig rede. Ich höre einfach nur gerne zu und gebe ab und zu meine Meinung dazu ab. Leider weiß ich oft nicht was ich mit Leuten sprechen soll. Ein Kollege von mir hatte erst ein langes Gespräch mit meinem Chef über seine Wohnung usw. Mir fällt es wahnsinnig schwer das mir etwas einfällt worüber ich sprechen könnte. Hat jemand Tipps wie ich das ändern könnte? Immer übers Wetter zu sprechen (das einzige was mir einfällt) ist halt auch blöd...
4 Antworten
Zuhören zu können ist ne seltene Gabe. Dabei solltest du ja auch einige Informationen erhalten, aus denen du für dich Meinungen und Überlegungen generierst. Ev. fehlt es dir an Selbstbewusstsein und du könntest mal daran arbeiten, bloß nicht um anderen zu gefallen, sondern um deinen Standpunkt im Umfeld zu behaupten.
Viele Menschen verwechseln Zwischenmenschlichkeit mit Entertainment. Bedeutet dann, dass sie unabhängig von deiner Person aus Eigennutz agieren, und das Gegenüber inherent wertlos betrachten, weil der Wert für solche Menschen mit dem Grad des Entertainment im Außen entsteht. Schon mal versucht in einer Gruppe gegen die Gruppe zu argumentieren, da fällt der Spaßfaktor in den Keller 🙃 Deshalb bin ich als logisch veranlagter Mensch häufig selbst im Abseits, 2 mal 3 ist nämlich 6 und eben nicht kunterbunt 🐎🏠🐵
Ist das nicht die Definition von schüchtern ? Mir hat es geholfen erst mit dem Kollegen zu reden und dann den Chef einzubeziehen. Das erste Mal ist am schwersten danach geht’s
Es gibt Leute, die reden gerne. Auch völlig sinfreie Worthülsen und wiederholen sich 5 Mal. Völlig unnötig. Vielleicht sogar aus Unsicherheit - weil es ja vorausgesetzt wird, dass ich jetzt eine Menge sprechen muss. Aber eben auch die Quasselstrippen, die ohne Punkt und Komma und noch nicht mal ihrem Gegenüber zuhören!
Du bist scheinbar einer von der ruhigeren Sorte. Wenig Worte - auf den Punkt. Geht auch. Wenn Du wirklich nicht schüchtern bist, dann bist Du aber auch von Dir überzeugt und machst Dir keine Gedanken darüber, ob Du mehr sagen solltest und wenn ja, was. Auch völlig unnötig.
fühl ich, ich glaub man soll einfach das sagen, was einem gerade im Kopf herumschwirrt. Ich sag immer random Sachen und meistens funktioniert das sogar ganz gut. Am besten musst du einfach Fragen stellen damit die andere Person redet 😭